Mehrere Tabletten am Tag einnehmen Ungesund/schädlich für den Körper?

4 Antworten

Diese Omega-3-Fischölkapseln sind so gut wie immer mit Schwermetallen belastet, genau wie der Fisch aus dem sie gemacht werden. Omega-3-Fettsäuren muss man auch nicht supplementieren. Schon wenn man genug Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Nüsse isst kann man den Tagesbedarf von 300mg problemlos decken. Falls man sich trotzdem Gedanken um Omega-3 macht kann man einfach Leinsamen oder Leinöl verwenden.

Ja aber Nüsse sind viel Teurer wie die Omega 3 Kapseln! Dann zahle ich im Monat vllt 20-40 Euro nur für Nüsse, habe darauf halt auch kein bock !

@NoName454545

Leinöl ist immer noch viel billiger als Kapseln. Du kannst aber auch einfach regelmäßig Hülsenfrüchte und Vollkorn essen was eh das gesündeste ist, und dann halt noch ne kleine Hand voll Nüsse am Tag.

@BerwinEnzemann

"Leinöl ist immer noch viel billiger als Kapseln"

Die für unsere Gesundheit relevanten Omega 3 Fettsäuren sind DHA und EPA. Leinöl und so ziemlich alle anderen Pflanzlichen quellen(Die einzige mir bekannte Ausnahme sind Algen) enthalten ALA das im Körper recht verlustreich zu DHA und EPA umgebaut werden muss.

Am beispiel Leinöl ausgerechnet:

Leinöl besteht zu 12-24% aus ALA(quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l) Was eine Spannweite von
12 - 24 g/100ml wäre.
ALA wird im Körper mit einer Rate von etwa 6% zu EPA umgebaut(quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9637947) das macht 0,72g - 1,44g/100ml EPA im Leinöl. Die DHA Rate ist schlechter und unzuverlässiger aber unter 5% (ich rechne einfach mit 5% (quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11844977) Das macht etwa 0,6g - 1,2g/100ml. Also insgesamt 1,32g - 2,64g/100ml DHA/EPA pro 100 ml Leinöl. Also müsste man 22 - 8,8g Leinöl pro Tag konsumieren um auf deine angegebenen 300mg zu kommen. (was ich noch am unteren Rand ansiedeln würde)

Nun zum Preis:
Das Günsitigste Leinöl das ich so schnell im Internet finden konnte ist dieses hier : https://www.dm.de/dmbio-leinoel-nativ-kaltgepresst-p4010355519955.html?hc_tid=10107572C4751PPC&wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.Ernaehrung.Kochen.%C3%96lEssigWuerzen.dmBio.4010355519955

Das kostet 0,78€/100ml
wenn wir nun von 20g pro Tag ausgehen(ich orientiere mich hier am oberen Rand da ich beim DHA wert recht großzügig war) macht das 0,16€ pro Tag.
Ich weiß nicht welches Omega 3 der Fragesteller genau meint aber ich gehe einfach mal von diesem hier aus: https://www.prozis.com/de/de/prozis/omega-3-90-softgels?ot=ADWDE.25396&campaignid=1347388272&adgroupid=54239201895&keyword=&placement=&gclid=EAIaIQobChMIh5qlyOnH3gIVx4bVCh2xLwv6EAQYASABEgLdafD_BwE .

Bei 300mg Omega 3 pro Tag bräuchte man 1 Softgels womit eine Packing für 90Tage reichen würde.

4,79:90=0,05€ Also wäre das Omega 3 Suplement deutlich Günstiger Günstiger.

@ChrisG3

So viel DHA und EPA braucht man doch gar nicht.

@BerwinEnzemann

Ich habe mich an deinen 300mg orientiert also DHA+EPA=300mg das sind die Omga3 Fettsäuren die für Menschen interessant sind.

@ChrisG3

Und selbst wenn man nur weniger nehmen möchte kannst du auch Präparate mir niedrigeren mengen pro Kapsel bekommen.

@ChrisG3

300mg ALA reichen um den Tagesbedarf von allen Dreien zu Decken.

@ChrisG3

Ja, ich kenne diese Empfehlungen, aber das würde jetzt sehr ausufern zu erklären warum ich diese für unkorrekt halte. Diese Zahlen orientieren sich noch an der alten Lehrmeinung vom idealen Omega-6/Omega-3 Verhältnis von 4:1 das die letzten beiden großen Studien zu Omega-3-Fettsäuren nicht mehr bestätigen konnten.

@BerwinEnzemann

Würdest du dann bitte wenigstens diese Studien verlinken?

Oder ist dir die Glaubwürdigkeit deiner Äußerung egal?

Supplements und Schmerzmittel sind nicht vergleichbar. Reine Supplements sind keine Medikamente und haben im Normalfall auch keine negative Wechselwirkung mit anderen Supplements. Das ist auch dadurch bedingt, dass Supplements normalerweise sowieso in einer ausgewogenen Ernährung vorkommen (im Gegensatz zu den meissten Medikamenten wie zum Bsp Schmerzmittel).

Omega 3 ist unkritisch (dennoch nicht überdosieren) und Multi PRZ kenne ich nicht. Davon abgesehen, dürfte bei einem 15Jährigen eine gesunde Ernährung ausreichen, sofern keine ärztlich attestierten Mängel bestehen

Ja aber ich will so Gesund leben wie es nur geht, und deshalb will ich den Täglichen Nährstoff bedarf decken damit ich mich auch Wohl fühle. Ich mache viel Sport "also Kraftausdauer Sport" und trinke viele, und das merke ich tut sich sehr sehr gut auf meinen Körper auswirken.

@NoName454545

Wie gesagt: Gesunde ausgewogene Ernährung. Supplements sind dafür kein muss

Warum nimmst Du überhaupt Tabletten? Warum ernährst Du Dich nicht einfach entsprechend Deines Verbrauchs? Omega Zeug und sowas kriegt man zum Beispiel durch den Verzehr von frischen Fisch.
Was machst Du für Sport? Ein Mensch der Kondition für das Wichtigste hält, ernährt sich anders als jemand der nur "Sprinter" sein will.

Ich kann ja jetzt nicht jeden Tag das gleiche essen, vorallem bin ich erst 15 was würden sich meine Eltern denken wenn ich in der Küche stehe und Essen koche? Dann denkt meine Mom das ich ihr essen net mag oder so!

@NoName454545

Das verlangt doch auch keiner. Aber Pillen schlucken ist definitiv nicht die richtige Lösung. Tausende von Menschen haben auch so sportliche und geistige Höchstleistungen erzielt. Ganz ohne Pillen.

Deine Bedenken verstehe ich, aber wie wär's Du sprichst einfach mal mit Deiner Mutter ob sie nicht entsprechend kochen kann - bei gesunder Ernährung wird Dir jeder Arzt zur Seite stehen und Deiner Mutter erklären dass es eine gute Idee ist. ;-)

"Omega Zeug und sowas kriegt man zum Beispiel durch den Verzehr von frischen Fisch." Hast du schon mal deinen Omega3 wert messen lassen? Nur fettige Fische aus freiem Fang haben omega 3, z.B. Wildlachs, weil sie Algen essen die dieses Enthalten. Fische die tatsächlich frei aufgewachsen sind in Deutschland allerdings sehr teuer. Demnach bezweifle ich das die meisten Menschen genügend Omega 3 zu sich nehmen.

@ChrisG3

Deswegen sind alle Menschen tot, zuwenig Omega3...
War ein wenig sarkastisch, aber Dein Argument läuft ins Leere.

@DaMenzel

Man kann sehr gute mit einem omega3 Mangel überleben... Nicht jeder Mangel führt zum Tod.

@ChrisG3

Aja, woher kommt dann die Notwendigkeit?

@ChrisG3

Interessant. Zwei englische Artikel die wie Studien aussehen sollen. Einen Zusammenhang zwischen einem einzigen Stoff in einem komplexen System und dessen Auswirkungen auf dieses herzustellen. Klasse.

Ich verstehe Deinen Punkt, allerdings halte ich immer noch nichts davon einen Mangel an Stoffen den man auf natürlichem Wege beheben kann durch einen Konsum von Pillen zu ersetzen.

@DaMenzel

"allerdings halte ich immer noch nichts davon einen Mangel an Stoffen den man auf natürlichem Wege beheben kann durch einen Konsum von Pillen zu ersetzen." Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wie ich weiter unten aus bereits errechnet habe kann man seinen Omega3 bedarf auch z.B. mit Leinöl decken. Nur ist dies einfach Kosten aufwendiger(und schmeckt mir ehrlich gesagt auch einfach nicht)^^

@ChrisG3

Dann ist ja alles gut.

Multi PRZ wegen hohem Kupferanteil sofort absetzen.

Hä? Verstehe das net ganz?!