Können Topfpflanzen (Kakteen) im Schlafzimmer für den Menschen nachts gefährlich werden?

einer meiner Kakteen - (Schlafzimmer)

2 Antworten

Hallo Selig,

die Frage, dürfen Pflanzen ins Schlafzimmer, kommt hier ja immer wieder vor. Warum sucht eigentlich niemand mal zuerst nach gleichen Fragen, ehe er dieselbe Frage nochmal stellt? Sollte ich mal als Frage hier eingeben!

Zum Thema: Eigentlich produzieren Grünpflanzen durch Photosynthese Sauerstoff, das ist gut. Dafür brauchen sie aber Licht, das gibts nachts nicht und während dieser Zeit "atmen" die Pflanzen kleine Mengen CO2 aus, aber das ist nicht schlimm.

Die Mengen sind für gewöhnlich so gering, dass Du schon im Gewächshaus schlafen müsstest, um etwas zu merken.

Wer sicher gehen will (ohne die Pflanzen jeden Abend rauszuräumen) sollte Schattenpflanzen wählen, die ohnehin mit wenig Licht auskommen, die veratmen nachts auch weniger Sauerstoff.

Gemessen an den sonst allgegenwärtigen "Ausdünstungen" von Teppichen, Wandfarben, Möbelbeschichtungen, Klebern etc. ist die Sorge um Pflanzen-Schadstoffe eher unberechtigt.

Anders sieht es natürlich bei Allergikern (und blühenden Pflanzen) aus. Auch die Luftfeuchte steigern (viele) Pflanzen im Raum, was bei falschem Lüften zu Schimmelbefall führen kann – und das ist dann wirklich gefährlich!

Ach so, bei unruhigem Schlaf würde ich Kakteen nicht auf den Nachttisch stellen ... und nicht neben den Wecker! :o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Nein die können dir nicht gefährlich werden ausser du bist Schlafwandler.