Erhöhen Kakteen im Zimmer die Luftfeuchtigkeit?

5 Antworten

Nein. Kakteen verdunsten so gut wie gar kein Wasser. Behalt sie. Und Schimmel in Pflanzenerde bildet sich nur, wenn die zu nass und zu warm ist.

bigsur  27.03.2013, 11:52

Danke für den Stern!

Es kann sich in Pflanzenerde immer Schimmel bilden,und gerade im Schlafzimmer sollten keine Pflanzen in Erde stehen bei einer Allergie auf Schimmelpilze,der Schimmel muss auch nicht als solcher erkennbar sein.Wenn Du sicher gehen willst dann wechsle auf Hydrokultur,besonders gut geeignet sin Kakteen dafür das es Lavagestein sehr ähnlich ist,was für viele Kakteen der natürliche Untergrund ist.Wenn Du die Kakteen umtopfen willst dann musst Du darauf achten das keinerlei Erdreste an den Wurzeln bleibt,die Wurzel muss gründlich gespült und kurz zurückgeschnitten werden.Ich habe auch aus Allergiegründen alle meine Pflanzen und fünf Kakteen auf Hydro umgetopft und es hat problemlos geklappt.An der Luftfeuchtigkei hat sich nichts geändert,also musst Du da keine Bedenken haben.In Hydrotöpfen kann sich kein Schimmel bilden,da bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe(r) NovaStar96! Leider habe ich Deine Frage sehr spät gelesen, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter. Schimmel bildet sich fast nur auf organischem Material. Kakteen sollten aber in fast 100%igem mineralischen Substrat gezogen werden. Zu Hydrokultur ist zu sagen, dass sich diese nur kurzfristig als günstig erweist, dann nämlich nicht, wenn die Kakteen ihre unbedingt nötige Winterruhe bekommen, bei der sie trocken und kühl an einem hellen Ort stehen sollten. Sonst werden sie mastös, hellhäutig und stark anfällig für Krankheiten. Oder, ich habe den Verdacht, dass Du keine Kakteen, sondern "andere Sukkulenten", wie etwa Euphorbien bei Dir im Schlafzimmer hast. Sie sehen zwar sehr oft Kakteen täuschend ähnlich, sind es aber nicht. Diese Pflanzen brauchen zum Teil ein humoses Substrat, das sehr wohl bei geeigneten Bedingungen schimmeln kann. Also, zuerst bestimmen, welche Pflanzen Du besitzt, und dann Aktionen starten!

Nein, Kakteen verdunsten fast nichts an Feuchtigkeit (naturbedingt), daher kein Problem !!

Nein kakteen speichern die Flüssigkeit und verbrauchen sie für sich selbst das einzige was sie geben können ist einleichter duft mehr aber auch nicht