Lattenrost. Schimmel entdeckt?

5 Antworten

Hi, das Problem hatte ich neulich auch! Ich hab einfach ein Antischimmelmittel drauf gesprüht, aber drauf achten das es eins ohne Chlor ist sonst kannst Du die nächsten Wochen vor Gestank nicht schlafen, und danach hab ich das Lattenrost mit Klarlack lackiert. Es war nämlich noch unbehandelt und beim Verkauf ziemlich frisch sodas wohl ne restfeuchte im Holz war. Nun ist alles wieder gut. Den Bezug der Matratze konnten wir runter machen und in die Waschmaschiene stecken.....muss also nich unbedingt alles neu!

Frage hat da jemand mal ins bett gemacht, oder gebrochen oder so ?

du solltest auf jendenfall mal die Matzratze wechseln und mal ein hygrometer ins himmer stellen.

Wichtig ist beim Lüften nicht nur kippen sondern morgens und abends 10 minuten stosslüften alle fenster in der wohnung auf , damit der "schwall" rausziehen kann. Nur Lüften bring wenig und immer die Zimmertür im schlafzimmer zu machen da sonst die warme luft von der wohnung immer ins "kalte" zimmer zieht und dann kondensiert.

Schau auch mal hinter den schränken , hinter dem Bett. Ansonsten hilft nur durchheizen bei leicht gekippen fenster damit die feuchtigkeit weg kann + Raumreiniger mit Salz (gibt es bei Aldi) die das Wasser aus der Luft ziehen.

Auch sollte man die Matrazte möglichst 4x im Jahr immer wieder wenden und lass am besten einen Matzatzenschone weg damit von unten gut die Matratze durchlüften kann (ich habe vor 20 jahren Möbel verkauft)

Entfernen kann man das nicht... Da hilft nur, ein neues Lattenrost zu kaufen. Schwarzer Schimmel ist zu dem Besonders gefährlich und gesundheitsgefährdend! Da hilft nicht mal der beste Schimmelvernichter...

das der schimmel gefährlich ist, ist mir schon klar. Jedoch sollte die Behandlung mit dem Mittel und die oberflächliche Behandlung doch für ne Woche ausreichen?

doch der von Mellerud schon!!! is jetzt aber keine schleichwerbung, ist einfach so..... aber an nem Lattenrost soll's ja eigentlich auch nicht scheitern.......

@Sorgenpapa

ja stimmt auch. Ein neuer Lattenrost sollte es vorerst auch tun. Habe ein Metallgestell. Das hat auch dunkle dreckige Stellen. Denke nicht dass es Schimmel ist. Das Wisch ich dann auch noch Weg.

Die Behandlung mit Spiritus reicht absolut aus, wozu noch Chemie draufkippen die du einatmest eine ganze Nacht lang??? Für meine Begriffe reicht es aus, das Bett ebenfalls mit Spiritus zu reinigen.

Das Bettgestell ist aus Metall. Da kann der Schimmel aber nicht vom Holz übergehen?