Was ist dran an der Aussage "Topfpflanzen gehören wegen der Keime in der Blumenerde nicht ins Schlafzimmer"?

3 Antworten

Stimmt!

es können sich besonders einfach Schimmel oder Mikroorganismen bilden.

ausserdem benötigt auch die Pflanze Sauerstoff zum überleben, am Tag holt sie sich diese aus dem Sonnenlicht durch Photosynthese, in der Nacht muss sie diesen aus der Luft holen und „raubt“ ihn den Menschen. Es ist ein entscheidender Faktor, der bei einigen Pflanzen im Raum sogar zu Schlafstörungen führen kann.!

Pilzsporen u.ä. aus Blumenerde können eine Belastung für immunschwache Menschen sein. Dann sollten die auch nicht im Wohnzimmer stehen.

Dass Pflanzen in der Nacht Sauerstoff benötigen stimmt, die Menge ist aber gering und der Verbrauch beeinträchtigt den O2-Gehalt der Luft nicht.