Knieschmerzen nach Stepper?

3 Antworten

Ist halt erstmal eine ungewohnte Belastung für den Bewegungsapparat und natürlich spielt da auch das Gewicht rein. Wobei man auf einem Stepper ja eher weniger "Impact" hat - was für untrainierte und etwas schwerer Menschen top ist. Ich würd es weiter beobachten und ggf. etwas für die Kniemuskulatur tun. Falls es nicht besser wird, stell Dich mal bei einem Orthopäden vor.

War selber lange stark übergewichtig und hatte auch wegen "low Impact" Workouts massive Knieprobleme, nach 25kg weniger hatte ich immer noch Probleme - dann hat sich rausgestellt, dass ich ne ordentliche Fehlstellung beider Füße habe und sich das logischerweise auch auf die Knie auswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hebst ja auf dem Stepper nicht dein ganzes Körpergewicht. Aber deine Knie dürften generell schon belastet sein. Da kommt die Belastung von Stepper dazu. Frag mal einen Orthopäden oder einen Physiotherapeuten, was die raten.

Zu stramm eingestellt.
Wenn du keine Muskeln hast, dann werden die Gelenke zu sehr beansprucht.
Fang auf kleinster Stufe langsam an