Übergewicht bei meinem Sohn (6 Jahre)?

15 Antworten

Also ist bei euch die ganze Familie übergewichtig.

Dann versucht es doch mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw..

Auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen - möglichst nicht mehr nach 18:00 Uhr.

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1/2 kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

Ein Teil des Tipps ist natürlich nur für Erwachsene gedacht, aber vieles können auch Kinder machen - einfach mal versuchen.

JasJas1992
Fragesteller

Ich kann doch nicht zu Kinder zwischen 6 und 10 sagen sie dürfen gar nichts mehr süßes essen

CanadienneChic  01.05.2021, 19:24
@JasJas1992

Du kannst ihnen aber bewusst nichts mehr anbieten. Ich hab in diesem Alter kaum Süsses bekommen.

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:29
@JasJas1992

Ich bekam nachmittags früher immer einen Teller mit 4-5 Keksen zugeteilt. Das war alles an Süßigkeiten für den Tag. Ich rate Dir auch, die Süßigkeiten, falls die Kinder ständig danach fragen, stark rationiert zuzuteilen und nix mehr extra.

schwarzerkicker  02.05.2021, 08:17
@verreisterNutzer

Wann seid ihr denn aufgewachsen, 1970? Bei mir gab es zum Hausaufgaben machen immer was Süßes oder auch mal Bananen, war trotzdem nicht dick.

Dahika  07.04.2022, 12:45
@JasJas1992

nein, aber du kannst das Angebot erheblich reduzieren, indem du einfach nicht mehr soviel Zeug kaufst. Dazu gehören auch chips und co,

Dahika  07.04.2022, 12:46
@schwarzerkicker

aber die Kinder der Fragestellerin sind ja dick.

Turbomann  24.04.2022, 09:18
@JasJas1992

Nein, dass muss man auch nicht, aber man kann die Süssigkeiten einteilen und anstatt dessen, mal Obst zwischendrin geben.

Verteile das Essen gleich auf Teller und dann wird nicht nochmal nachgeholt, dann geht das auch. Wenn man die Schüsseln, Töpfe wie auch immer noch am Tisch stehen hat, dann würden wir als Erwachsene auch verleitet werden, nochmal den Teller vollzumachen.

Wie sieht das mit Bewegungen bei euch in der Familie aus, lauft ihr zusammen spazieren oder gibt es bei euch Trimmdichpfade, wo man sich auch bewegen kann?

Das liegt aber wohl vor allem an mir da ich selber Übergewichtig bin und nicht so richtig weiß was wir am besten essen sollen.

Dann erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, die haben auch Ernährungsberater, die dir helfen können, wie du gesund und leicht kochen kannst.So profiert deine ganze Familie.

Wenn DU als Mutter nicht konsequent sein kannst, dann werden deine Kinder das übernehmen.

Das wird schwierig werden, wenn du selber deine Essgewohnheiten und gesundes Kochen nicht vormachst.

Versuche doch mal, zusammen mit deinen Kindern zu kochen, das macht denen sicher auch Spaß und man muss Kinder da heranführen, damit erst mal das Interesse geweckt wird.

Gemüse schnibbeln können auch kleinere Kinder, dann zusammen den Tisch decken und hinterher wieder gemeinsam abwaschen.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass man zusammen was macht, sondern auch, dass man sich gemeinsam über Dinge unterhalten kann, damit man mitbekommt, was evtl. in den Kindern vorgeht.

Aber mal eine Ernährungsberatung aufzusuchen ist sicher auch kein Fehler.

Okay, also vielleicht fang einfach mal an Gesunde Kochvideos und gesunde Kochrezepte anzuschauen. Dann geh einkaufen und kaufe mal richtig bewusst und gesund ein. Sich alles zu verbieten bringt natürlich nichts, denn man soll das Leben ja auch genießen. Aber gesund zu Leben zahlt sich aus!! Vielleicht bereite mal 3 Gesunde Mahlzeiten zu und wenn deine Kinder noch Süßes wollen, dann in Maßen. Du kannst ja auch mal nach gesunden Snacks greifen wie zum Beispiel Früchte.

Versuche auch regelmäßig zu essen. Zum Frühstück zum Beispiel kannst du deinen Kindern Haferflocken zubereiten mit Obst, da gibt es ganz viele schnelle Varianten, die wirklich nicht lange dauern, einfach mal im Internet gucken.

Den Kinder die Süßigkeiten zu verbieten bringt nichts. Versuch einfach, ihnen ein bisschen weniger zu geben. Und vielleicht einmal am Tag gesund kochen.

Es wäre sinnvoller gewesen die Kinder gleich an das gesunde Essen zu gewöhnen, aber das kannst du auch jetzt noch. Versuche auch, sie nicht zum abnehmen zu “zwingen”. Ich denke, wenn man seinen Lebensstil ändert, kommt es nach einer Zeit von selbst.

Meine Familie isst auch regelmäßig Süßigkeiten und wir sind alle nicht dick. Aber eben nicht zu viel.

Ich hoffe sehr, dass ihr das gemeinsam schafft!! Viel Glüc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, eine Ernährungsberaterin ist sogar eine sehr gute Idee. Aber man muss sich natürlich auch an die Ratschläge halten.

Achte mal als ERstes darauf, dem Kind keine süßen Getränke zu geben, und die Süßigkeiten generell zu reduzieren. Und dass es sich viel bewegt. Turnverein z.B. Fahradfahren, nicht jeden Weg das Kind mit dem Auto fahren,

 ich kriege ihn aber einfach nicht dazu weniger zu essen

das kann niemand. Er ist ja noch ein Kind. Es ist allein deine Sache, eure Ernährung umzustellen und konsequent darauf zu achten.

geh auch mal dahin:

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht. Dort kannst du zwar keine Ernährungsberatung bekommen, aber eine gute Erziehungsberatung von Psychologen.

Deien Ausrede dafür das du ungesund kochst ist also das du nicht kochen kannst ("Das Problem ist ich kann nicht kochen") warum lernst du das nicht. Kochen ist total einfach habe ich mit 6 jahren gelernt.

Z.B. Rinderrippchen mit Kartoffelpürree.

Die Rippchen scharf anbraten damit das Fleisch eine schöne Kruste bildet dann mit Wasser aufgießen das ganze paar Stündchen Schmoren lassen bis das Fleisch so zart ist das es fast vom Knochen fällt.

Die Sauce nimmst du einfach das Wasser mit Bratensatz von den Rippchen das einfach einkochen lassen etwas nach Geschmack Salz/Pfeffer dran und falls nötig mit Stärke andicken.

Für das Kartoffelpürree (einfache Variante!!!) einfach paar Kartoffeln kochen bis die Weich sind. Dann das Wasser abgießen je nach menge der kartoffeln etwas Milch rein und ein löffel Butter das ganze dann pürrieren und fertig.

Das dann nur noch servieren und es ist super lecker und als ungesund würde ich das nicht bezeichnen.