Möchte meinem Bruder unbedingt helfen?

5 Antworten

Er ist immernoch ein Kind, ich denke du wirst nachvollziehen können, dass ihm einfach die mentale Kraft fehlt etwas zu unternehmen.

Genau aus dem Grund musst du für ihn ein führendes Licht sein: Mache ihn zu deinem "Sklaven" der eben KEINE Entscheidungen treffen muss, sondern einfach dir bedingungslos folgt. Hierzu ist es enorm wichtig, dass du niemals wütend auf ihn bist oder ihn beleidigst. Ich nenne diese Methode die "Jesus-Methode". Der sneaky Typ hat Leute durch Nachsicht und Liebe dazu gegracht ihm bedingungslos zu folgen. Und ich muss sagen: Es klappt wirklich!

Meine Sis ist schlecht in der Schule - Realschule - muss aber unbedingt besser werden um ihren Traumberuf zu bekommen. Deshalb lerne ich nun mit ihr in den Ferien(!). Durch meine Methode lernt sie - die sich früher stets weigerte und nie Bock hatte - plötzlich freiwillig! Sie hat allein gestern knapp 100 Englisch-Vokabeln gelernt!!

Wenn dein Verhältnis zu deinem Bruder gut genug ist: wenn er wieder essen möchte umarme ihn und halt ihn damit vom Essen ab. Ich weiß das kostet Zeit und Nerven, aber wenn es dir so wichtig ist, dann zieh es durch.

Bereite einen Tagesplan vor, den du mit ihm abarbeitest: Geregeltes Aufstehen und Schlafengehen; Pausen(zocken etc), Sporteinheiten, feste Essenszeiten.

Lass ihn täglich bestenfalls mehrmals Wechselduschen.

Welche Ernährungsmethode hier am leichtesten durchzuziehen ist, kann ich nicht sagen, deshalb hier einige Möglichkeiten die ich bieten kann:

Intermittierendes Fasten: Er kann so essen wie jetzt, nur darf die Nahrungsaufnahme nur innerhalb eines 10h Zeitfensters stattfinden. (z.b. von 8 bis 18 uhr darf er essen wie bisher).

Keine Kohlenhydrate am Abend: seine letzten Mahlzeiten am Tag dürfen möglichst nur aus Eiweiß und Fett bestehen, also einen möglichst geringen Kohlenhydrat(&Zucker) Anteil. Vor der kohlenhydratlosen Mahlzeit sollte Sport getrieben werden.

Nur 3 Mahlzeiten am Tag: Lass ihn einfach nur 3x pro Tag(menge unbegrenzt) essen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Tipp! Das könnte zwischen meinem Bruder und mir tatsächlich funktionieren. Er mag mich sehr, wahrscheinlich auch weil ich noch n n blöden Scherz über sein Übergewicht gemacht habe.

Ich hätte noch eine letzte Frage: Was bewirkt das Wechselduschen? Mein Bruder duscht jeden Tag, da er wegen seinen Gewichts sehr stark schwitzt. Wechselduschen höre ich jetzt zum ersten Mal in Verbindung mit Übergewicht.

@Kaimann502

Wechselduschen stärkt das Bindegewebe, wovon man sich erhofft, dass dadurch die Haut nach erfolgreicher Abnahme weniger geschädigt ist.

Außerdem fördert es die Bildung von braunem Fettgewebe => hier kannn dann Fett verbrannt werden.

Außerdem stärkt Wechselduschen das Herz-Kreislauf-System

Er scheint Probleme zu haben, die er durch übermässiges Futtern überspringt. Essen kann eine Selbstbelohnung sein. Wenn jemand viel, also übermässig viel isst, ist das sehr oft eine Ersatzhandlung anstelle des Lösens von psychischen Problemen. Er weich dadurch dem Problem aus und umgeht es, in dem er sich selber belohnt, streichelt, nett ist zu sich selber.

Sei ein guter grosser Bruder! Hilf ihm, seine Probleme zu lösen. Auch dafür hat man grosse Brüder.

Hallo Kai,

Er ist 14, 1,65m groß und wiegt 127kg!

Da wird es dringend Zeit, etwas zu tun.

Der Kinderarzt hat bei ihm nichts ungewöhnliches festgestellt,

Ärzte sind in Ernährungsfragen in der Regel nicht kompetent und haben daher auch zum Thema Übergewicht meist nur falsche Informationen. Da sie die Ursachen des Übergewichts nicht kennen, ist es verständlich, dass sie darin kein Warnsignal sehen, sondern die Kinder und ihre Eltern mit "das verwächst sich noch" und ähnlichem nach Hause schicken.

Fakt ist: Übergewicht ist eine Krankheit und muss ursächlich behandelt werden.

Nach großen Überredungskünsten meinerseits sind meine Eltern mit ihm zum Arzt und der hat ihn auf Diät gesetzt, bzw. meinen Eltern einen Ernährungsplan mitgegeben, verbunden mit Sportanweisungen.

Und hier hat der Arzt dann das falscheste gemacht, was man machen kann: Eine Diät verordnet. Ich erkläre das gerne genauer, aber für's erste: Ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht nicht durch zu viel Essen, sondern ist Folge einer Mangelernährung, genauer eines Vitalstoffmangels. Wenn man diese Mangelernährung durch eine Diät noch weiter verstärkt, verschlimmert sich das Übergewicht, auch wenn man während der Diät aufgrund des Energiemangels Gewicht verliert. Das sind also zwei verschiedene Aspekte.

Mein Bro hat verschiedene Sachen probiert, aber nichts hat wirklich geholfen

Das ist zu erwarten, weil ihr die eigentliche Ursache nicht abgestellt habt.

Wie viel er an einem Tag insgesamt isst, ist schwer zu sagen. Meistens beginnt er den Tag mit 7-8 Brötchen und einigen Pancakes. Vom Mittag- und Abendessen isst er 4 Teller und dazwischen kiloweise Schokolade, Süßigkeiten und Chips.

Dafür kann er nichts. Der Vitalstoffmangel führt dazu, dass der Organismus ständig Hunger auslöst, um die fehlenden Stoffe zu bekommen. Deshalb ißt er so viel und weil er nicht das ißt, was die Vitalstoffe liefern würde, sondern Nahrungsmittel, die extrem arm an Vitalstoffen sind (und Ursache des Übergewichts sind!), rutscht er immer tiefer in diesen Teufelskreis hinein. Das Zeug muss unbedingt weg und er muss seine Ernährung auf eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung umstellen. Wie das genau geht, erkläre ich euch gerne, aber dazu müsst ihr alle erst einmal die Zusammenhänge verstehen und auch alle die Ernährung entsprechend umstellen.

Ich kann einfach nicht fassen, dass meine Eltern nichts unternehmen oder ihn vielleicht gar nicht als krankhaft übergewichtig ansehen! Er bekommt von meinen Eltern jede Speise, die er möchte und so viel er möchte. Da kann ich mit meiner leichten Bewegungstherapie natürlich nicht gegen halten.

Natürlich nicht. Und es sieht aus, als hätten die Eltern da resigniert, weil sie keinen Ausweg sehen. Im Grunde müssen sie mit behandelt werden.

Am besten wäre für ihn eine umfassende Kur, bei der er eine gesunde Ernährung und ein gesundes Maß in Verbindung mit dem Essen lernt.

Ja und nein. Ja, er und deine Eltern müssen lernen, was gesunder Ernährung ist und wie sich die Ernährung auswirkt. Aber nein, eine Kur ist nicht sinnvoll. Eine Kur ist eine zeitlich begrenzte Maßnahme und alle "Abnehmkuren", die ich kenne, basieren auf Diäten und Sport. Daß das nicht funktioniert, müsstet ihr ja gemerkt haben. Was deine Familie braucht, ist erst einmal eine Gesundheitsberatung / Ernährungsberatung, um die Ursachen zu verstehen, damit sie einen Ausweg sehen. Dann braucht ihr Unterstützung bei der Umsetzung.

Wenn er wieder nachhause käme, würde er sich aber wahrscheinlich alles wieder anfressen, da unsere Eltern ihn nicht unterstützen.

Richtig. Und er würde noch mehr zunehmen.

Ich habe eine extreme Angst ihn zu verlieren und er könnte sich zu Tode futtern.

Das ist leider nicht ganz unberechtigt, denn die Mangelernährung wirkt sich auf den gesamten Organismus aus und führt überall zu Stoffwechselstörungen. Das Übergewicht ist nur eine sichtbare Folge, andere Folgen bemerkst du erst, wenn es zu spät ist. Auch deshalb ist es wichtig für euch, schnell und konsequent zu handeln. Das wichtigste ist erst einmal, den Eltern die Situation zu erklären. Und dann bräuchtet ihr einen guten Arzt, der sich damit auskennt, denn hier geht es um Krankheitsbehandlung, das dürfen nur Ärzte. Ich kenne zwei gute Ärzte, die ich empfehlen kann, aber die sind in Mittelhessen - ich weiß nicht, ob das für euch machbar ist. Wo kommt ihr denn grob her?

Ich bin Gesundheitsberater und hatte früher auch mal 30kg mehr auf den Rippen. So gesehen kenne ich das auch aus eigener Erfahrung. Ich kann euch gerne die Zusammenhänge erklären. Du kannst dir auch mal meine anderen Antworten zum Thema Übergewicht durchlesen, ich habe dazu schon etliches geschrieben.

Buchtip: Idealgewicht ohne Hungerkur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke mal , dass du ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder hast. Vielleicht hilft es ja ihn zb. Beim Sport machen unterstützt. Alleine Sport machen ist langweilig aber zu zweit macht es eben mehr Spaß. Also macht ihr die Übungen eben zusammen.

Zum Thema essen, ist es vielleicht ratsam deine Eltern zu bitten auf die Ernährung zu achten. Du kannst dich ja mal ein wenig schlau lesen was er essen sollte und worauf er verzichtet muss.

Ich bin entsetzt, dass Deine Eltern offenbar so tatenlos zusehen. Es ist IHR Kind, und sie haben es selbst zu 99% in der Hand! Ich würde ihnen deutlich in's Gewissen reden. Wenn das nicht fruchtet, würde ich sogar den Gang zum Jugendamt nicht scheuen. Das wäre zwar ein krasser Schritt, aber es geht um ein Menschenleben! Ich sähee es sogar als meine Pflicht an! Selbst wenn du dann der "Verräter" wärst, wüsstest du doch, dass du richtig gehandelt hast.

Edit: ich weiß jetzt leider spontan auch nicht, welche weitere Unterstützung du dir noch holen könntest. Hoffe auf weitere Antworten...

Da hast du recht. So sehe ich das auch. Ich weiß nicht warum, aber auch der Rest der Familie schweigt die extremen Gewichtsprobleme meines Bruders einfach aus. Früher, als er nur ne kleine Kugel hatte, kamen ab und zu noch Kommentare.