16 Jahre, 1,78m groß und 99kg!

Bauch von vorne - (Jungs, Ernährung, Arzt) Bauch von der Seite - (Jungs, Ernährung, Arzt) Bauch mit Badehose - (Jungs, Ernährung, Arzt)

37 Antworten

Dein Gewicht ist überhaupt nicht in Ordnung und das Verhalten deiner Eltern erst Recht nicht. Es ist einfach furchtbar seine Kinder so fett zu füttern (und letztlich sind sie verantwortlich, wenn ihr euch nicht gesund ernährt bzw. das nie gelernt habt), denn gesund ist das nicht und eigentlich grenzt sowas an körperliche Misshandlung - und da viele darunter leiden ist es auch ein großes psychisches Problem...

Übrigens: andere Kinder rauchen auch und nehmen Drogen - ein sehr hübsches Gegenargument, falls deine Eltern wieder ihre "Argumente" auffahren.

Du solltest anfangen deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und z.B. darum bitten dein eigenes Essen einkaufen zu dürfen, also dass du extra Geld bekommst, um dir z.B. Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und solche Sachen zu kaufen, die gesund und vergleichsweise kalorienarm sind und die ihr vielleicht sonst nicht da habt. Informiere dich zum Thema Ernährung (Ernährungspyramide: Drfuhrman.com/library/foodpyramid.aspx) und versuche öfter für dich was anderes zu kochen, meide Getränke mit Zucker (sorry, aber das überhaupt seinen Kindern ständig zu kaufen verstehe ich gar nicht!), sowie fettigen und zuckerhaltigen Kram (Chips, Wurst, Käse, Limos, pure Säfte, Süßigkeiten).

Und fang am besten mit einem Sport an - wär natürlich super, wenn du auch deinen Bruder motivieren könntest, z.B. öfter mal rauszugehen und Fußball zu spielen, Volleyball, schwimmen, radfahrn...

Wünsche dir, dass du es packst!

DH!

Eine Kur (4 bis 6 Wochen) wird ein Arzt auch sofort genehmigen wenn Luka hingeht und fragt!

So wie du schreibst, hast du sehr gut verstanden, worum es geht. Ich finde toll, dass jemand mit 16 Jahren schon so viel Überblick hat und ßeine Situation so gut peilt.

In der Tat ist JETZT der beste Zeitpunkt, an deiner Ernährung etwas zu ändern und das solltest du auch dringend tun, denn als Jugendlicher kriegste die Kilos am leichtesten runter und die Haut ist am elastischsten.

Machst du das erst mit 30, kannste Folgendes haben (google mal Bilder!) gerissene Haut oder Schwangerschaftsstreifen.

Außerdem hast du ein hohes Risiko für Fettstoffwechselstörungen sowie Diabetes. Da kommen zwar noch hohe erbliche Faktoren hinzu, aber trotzdem.

Desweiteren: wenn dir Bewegung Spass macht, umso besser! Radfahrern ist z.B ein toller Ausdauersport und Zum Beispiel besser für dich geeignet als joggen, da Joggen bei deinem Gewicht zu Dolle auf die Kniegelenke geht. Oder auch schwimmen! Bist du schon mal radgewandert? Über zwei Tage z.B 100 km Rad Gefahren?

Ich weiß, dass Jugendliche erst mal die Nase Rümpfen, weil mit dem Rad fährt man zur Schule und Achille ist nicht so supertoll, also ist Radfahren auch Bissel blöd.

Aber wenn du einen netten Kumpel hast, besorgt euch einen Jugendherbergsausweis und los geht's! Überlegt euch, wo ihr gerne hin wollt. Und auf der Seite des ADFC gibt es tolle Hinweise und Tipps für wirklich tolle Routen. (ich weiß ja nicht, von wo du kommst)

Auch eine nette Seite: www.bahntrassenradeln.de vor allem im Ruhrgebiet wirklich zu empfehlen!

Oder nach Berlin? Köln? Dresden? München? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und das "Gesunde" läuft einfach "nebenbei"!

Und noch einen Tipp: Abends wurde ich statt Chips und Co. Möhrensticks mit Tzatziki empfehlen! Und Tzatziki kannste ganz einfach selber machen! Du brauchst Quark, puren Joghurt, ne Gurke, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Vielleicht noch etwas Schnittlauch, etwas Zitronensaft und Bissel Fondor.

Oder du mischt ein Pfund Joghurt mit einer Dose Kichererbsen, und einem Bund frischer Minze, Salz Pfeffer. Du hast dann nen Mega leckeren Dip für alles Mögliche. Kichererbsen und Minze bekommste am einfachsten beim Türken.

Ich weiß, dass Jugendliche erst mal die Nase Rümpfen, weil mit dem Rad fährt man zur Schule und Achille ist nicht so supertoll, also ist Radfahren auch Bissel blöd.

Aber wenn du einen netten Kumpel hast, besorgt euch einen Jugendherbergsausweis und los geht's! Überlegt euch, wo ihr gerne hin wollt. Und auf der Seite des ADFC gibt es tolle Hinweise und Tipps für wirklich tolle Routen. (ich weiß ja nicht, von wo du kommst)

Auch eine nette Seite: www.bahntrassenradeln.de vor allem im Ruhrgebiet wirklich zu empfehlen!

Oder nach Berlin? Köln? Dresden? München? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und das "Gesunde" läuft einfach "nebenbei"!

Und noch einen Tipp: Abends wurde ich statt Chips und Co. Möhrensticks mit Tzatziki empfehlen! Und Tzatziki kannste ganz einfach selber machen! Du brauchst Quark, puren Joghurt, ne Gurke, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Vielleicht noch etwas Schnittlauch, etwas Zitronensaft und Bissel Fondor.

Oder du mischt ein Pfund Joghurt mit einer Dose Kichererbsen, und einem Bund frischer Minze, Salz Pfeffer. Du hast dann nen Mega leckeren Dip für alles Mögliche. Kichererbsen und Minze bekommste am einfachsten beim Türken.

also wenn man kein radfahren gewöhnt ist, finde ich 100km an 2 tagen ein bisschen hart ^^ da sollte man sich immer wieder steigern und gucken wiegute man kann. nur radfahren bringt auch nich soviel gegen übergewicht, sieht man auch bei mir, ich fahre jeden morgen mim fahrrad n paar km zur schule und fahre nachmittags oder auch am wochenende freeride/downhill und ein bisschen slopestyle soweit es geht ^^ laufen ist das beste, finde ich, danach fühle ich mich auch besser, obwohl ich es noch granich solange mache! trotzdem gute antwort eustachio :D

@NucleoliRaver

@nucleoliraver: Ja, da hast du recht, so der Bringer ist Radfahrern nicht, was abnehmen angeht. Aber man bekommt Kondition und bekommt Spaß an der Bewegung... Ich mache etwa lieber ne Radtour als 30 mal in so nem gekachelten Becken wie ein Goldfisch im Glas herumzuschwimmen.

Wiegestempel: es geht mir nur um die Freude an Bewegung!

Und ja:50 km am Tag sind mit einem vollgefederten sauschweren Baumarkthobel in der Tat eine derbe Anstrengung!

Und es kommt ja auch aufs Gelände an.

Ich bin 21 99Kg und habe diese "Schwangerschaftsstreifen" habe sie seit ich 19 bin glaube ich.... also die kommen nicht erst mit 30.

Cool, dass du was dagegen unternehmen willst!! Ich würde dir raten: Mach Sport! Vielleicht findest du was, was auch deinem Bruder Spaß macht, dann könntet ihr das beide machen. Und dann versuche, dich gesünder zu ernähren. Es gibt im Internet unzählige Seiten dazu, google einfach mal gesunde Ernährung und so... Und vielleicht solltest du deine Eltern mal darauf ansprechen. Natürlich sind sie nicht alleine für dein Gewicht verantwortlich, aber sie sind deine Eltern, und sie tragen eine gewisse Verantwortung. Vielleicht dachten sie immer, dir sei dein Gewicht total egal, und helfen dir deshalb nicht. Dann wäre das ja nur ein kleines Missverständnis. Auf jeden Fall musst du ihnen klar machen, dass du mit deinem Gewicht total unzufrieden bist, und dass du was ändern möchtest. Sie können mit dir vielleicht mal zu einem speziellen Arzt gehen, der dir ein paar Tipps gibt. Und sie können dich motivieren. Wenn deine Eltern wissen, dass du es wirklich ernst meinst, dann hindern sie dich vielleicht häufiger daran, etwas süßes zu essen. Und wenn du dir bezüglich gesunder Ernährung etwas bestimmtes vornimmst, zum Beispiel abends nur noch so und so viel zu essen, dann erzähle deinen Eltern davon! Das macht es dann einfacher. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

geiler name schoko ^^

Ich finde es auch super das du so einen Überblick hast und wirklich etwas ändern willst.

Da dass verhalten von deinem Arzt nach deinen Beschreibungen echt unmöglich ist, würde ich ihn einfach mal wechseln :)

Es gibt auch spezielle Camps in denen du lernen kannst gesund zu kochen, und Spaß an Sport zu entdecken. Dabei bist du mit andere zusammen und meistens sogar noch an der frischen Luft. Übergewicht kann nämlich auch wirklich gefärlich werden.

Ich hoffe du kannst dir helfen! VIEL GLÜCK!!!

die unbedachte ernährung muss geändert werden, dazu spielt eine grosse rolle wer bei euch kocht, in der regel ist es die mutter…sie soll die lage verstehen und bereit sein zumindest deine ernährung zu ändern, dass heisst für dich kalorienarm zu kochen und dabei bleiben…auch für dich bedeutet dies eine umstellung, geliebte mahlzeiten werden wegfallen, es geht im prinzip darum kalorienarm zu essen, dabei spielt eine pflanzliche ernährung die hauptrolle…mit fleisch, fisch, geflügel, eier, milch/produkte, cola, bier, etc. ist es nicht zu schaffen… und ausdauer muss du auch haben, abnehmen ist kein schnelles geschäft und es soll ja auch von dauer sein, oder?