Was soll ich machen? Übergewicht 16-jähriger Sohn

6 Antworten

Hallo Karin , Ich würde dir empfehlen , dass du mal mit deinem Sohn sprichst. Frage ihn,ob er Probleme in der Schule hat . Du hast ja gesagt,dass dein kleiner Sohn auch übergewichtig ist. Erstelle doch mit deinen Kindern einen "Ernährungsplan" für die Woche. Ihr entscheidet zusammen,was ihr essen wollt. Achte aber bitte darauf, dass es nicht sowas wie Pizza oder sowas ist. Es gibt so viele gesunde,leckere Speisen. Schicke deine beiden doch in einen Sportverein (schwimmen, rudern, Fußball ) wo sie aktiv werden.Und gebe deinen Kindern gesunde Sachen mit zur Schule. Kein Brot mit Nutella oder sowas süßes. Süßigkeiten haben in einer Brotdose nix verloren. Frische Paprika, einen geschnitten Apfle usw. sowas gehört da rein. Und lass Süßigkeiten was besonderes werden. Kinder sollen natürlich nicht auf Süßes verzichten , aber wenn sie was bekommen, nur in Maßen. Ich hoffe ,dass da paar Ideen für dich dabei waren. Lg Kaira :)

Wie sieht denn das elterliche Vorbild aus? Esst ihr regelmäßig, gemeinsam und gesund? Seid ihr normalgewichtig und bewegt euch ausreichend?

Wenn nicht, greifen sämtliche Ratschläge nicht. Man kann für Kinder keine erfolgreiche Sonderbehandlung in Sachen Essen und Bewegung durchführen, wenn man selbst nicht auch so lebt.

Eine Kur könnte ein Anstoß sein, die Lebensweise zu verändern.

Esst Ihr immer gemeinsam oder holt sich Dein Sohn oft etwas, wie Döner oder Pizza?

Wenn Ihr gemeinsam esst, sollte es nicht so schwer sein. Dann kannst Du ja entsprechend kochen. Vor allem sollten natürlich Sachen wie Chips oder ähnliches nicht im Haus sein oder höchstens in ganz geringen Mengen.

Rede offen mit ihm, das du dir Sorgen machst. Biete ihm immer Obst und Gemüse an. Macht er Sport? Wenn nicht schlag ihm doch vielleicht vor, in einen Sportverein zu gehen.

es hilft nur eines: kalorienarme ernährung täglich und dazu einige male pro woche bewegung