Meine Schwester isst zu viel süßes und nimmt ständig zu, wie kann ich ihr helfen?

7 Antworten

Am besten sucht ihr mal einen Arzt auf, der ihr einen Ernährungs- und Sportplan erstellt, der speziell auf sie zugeschnitten ist.

Sie muss erst einmal begreifen, das sie abnehmen muss, da muss es aber zuerst im Kopf klick machen.

Eine Kur könnte hier auch helfen.

Fange damit an, die Süßigkeiten zu reduzieren, also nur eine Kleinigkeit am Tag. Ganz wichtig ist, eine Regelmäßigkeit von gesundem Essen. Belohne sie bei einer Abnahme, aber nicht mit essen, z. b. mit schwimmen, kino, Klamotten, u.s.w.

Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit ihr Körper im Wachstum alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das ihr Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. Joggen, wichtig ist die Regelmäßigkeit um Erfolge zu sehen.

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Nun ich bezweifel, dass deine 10 jährige Schwester arbeitet, ein Einkommen hat und sich selbst den Süßkram kauft? Das Wichtigste bei einer guten Ernährung ist letztlich der Einkauf. Wenn sie den halben Tag den Süßkram vor der Nase hat, dann wird sie nun mal zugreifen.

Sicher gibt es auch externe Quellen aber auch da kommt es i.d.R. in erster Linie von Erwachsenen mit denen man reden kann, sei es die Mutter der besten Freundin oder der Oma.

Natürlich kann man kalorienärmere Alternativen anbieten, wie z.B. Obst, vor allem stärker wasserhaltige und kalorienarme Sorten.

Ansonsten brauch es natürlich Bewegung, hier geht es weniger um Tipps bzgl. Fitness, sondern eher darum, dass ihr sie mal fragt was sie interessiert an Sportarten oder sie ermutigt was auszuprobieren, woran sie dann ggf. gefallen findet und dabei bleibt.

Anfangen würde ich mit den Outdoor Aktivitäten, ganz einfach weil sie momentan vom Wetter noch möglich sind, sprich mal ne Runde Joggen, Radfahren oder Inlinerfahren und gucken ob ihr das zusagt. Ansonsten sofern es der Geldbeutel zulässt mal in Vereine und co. reinschnuppern, sei es was in Richtung Tanzen, nen Kampfsport oder auch was komplett anderes. Das wichtigste ist, dass es ihr Spaß macht und sie von sich aus dabei bleibt. Fitness lediglich für eine Gewichtsreduktion durch zu ziehen klappt sehr selten, Sachen machen die einen Spaß machen, jedoch sportliche Betätigung beinhalten fällt ein hingegen sehr leicht.

wir kaufen kein süßes mehr! wir findenw zb in ihrer schultasche immer die Verpackungen von diversen Süßigkeiten, wie sie da dran kommt wissen wir auch nicht!

Die Süßigkeiten kann man nicht abstellen, aber drastisch reduzieren. Ziel: jeden Tag nur eine Kleinigkeit. D.h. nur Kleinigkeiten einkaufen, keine große Schokoladentafel, sondern kleinere Packungen. Davon darf sie dann eines pro Tag essen,a ber nicht abends, sondern am besten nach dem Mittagessen, als Nachtisch.

Der Essensteller sollte folgendermaßen aussehen: 1/3 Fleisch (keine Wurst oder Fleischkäse), 1/3 Gemüse oder Salat (das kann natürlich auch mehr sein) und 1/3 Beilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Pommes). Nicht nachschöpfen, einfach weniger kochen, so dass nichts übrig bleibt und jeder gleich viel bekommt. Kein überflüssiges Brot und Süßigkeiten im Hause haben, so dass man zwischendurch nicht naschen kann. Als Zwischenmahlzeit gibt es Äpfel oder Obst mit wenig Fruchtzucker (Birnen, Pflaumen, Beeren oder Gemüse (Paprika, Gurken, Tomaten, Karotten, Fenschel, Staudensellerie).

Ab sofort keine süßen Getränke mehr, nur noch Mineralwasser oder ungesüßten Tee.

es gibt immer ein grund warum man süßes isst, ich hatte auch einen, wurde immer gemobbt, verprügelt manchmal, verarscht, etc man hat mich nie ernst genommen, familien mitglieder haben über mich gelästert und mir gesagt wie ich zu leben habe, aus dem grund hab ich zu viel gegessen, wa smi rim nachinein erst bewusst geworden ist, frag deine schweste reinfach mal was sie durch macht. dann hört das vielleicht von alleine auf wenn du mit ihrredest über irhe probleme oder sie hat ech tnur einen süßigkeiten drang

danke, aber ich kann ausschließen, dass es wegen frust ist.. Ich als große Schwester bin immer ihre erste Anlaufstelle in allen Situationen, deshalb weiß ich immer bescheid wenn irgendetwas nicht läuft, bisher hatte sie allerdings keine größeren Probleme.

@crystalxxdeath

war bei mir und meiner kleinen schwester auch so und ich hab meiner schwester auch nicht alles erzählt was diese probleme betrifft , davon sogar GAR NICHTS erzählt ;) denn süßes macht glücklich.

Ich hatte ein ähnliches Problem, Doch nicht so stark...
Das beste ist, wenn man es selber versteht. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und jetzt mal ganz vereinfacht erklärt : wenn man viel Zucker isst, geht der Insulin Spiegel hoch, sinkt aber wegen dem leicht zu verarbeitendem Zucker schnell wieder ab. Der Insulin Spiegel sinkt unter die normal Grenze ->Hunger!
Das ganze ist ein Teufelskreis, aber wenn man ihn einmal durchbrochen hat, hat man gar nicht mehr so viel Lust auf Süßes. Ich hoffe, ich könnte dir helfen

Lg Hansi :D