Ist Zumba effektiver/besser zum abnehmen als laufen (Laufband) oder Stepper?

6 Antworten

Dauerlauf ist der Sport mit dem höchsten Energieaufwand pro Zeit. Da kommt auch Zumba nicht mit.

Wichtiger als die Energiebilanz ist aber, dass du das Training über lange Zeit motiviert beibehältst.

Sport ist zwar nett, wenn man abnehmen möchte, aber unterm Strich reduziert man Körpergewicht über Kalorienrestiktion. Alles andere ist lediglich ein Addon.

Es macht aber mehr Spaß, den Essensplan beizubehalten, wenn man gleichzeitig die sportlichen Auswirkungen sieht. ;-)

Hast du gute Tipps zum essensplan?

Cardio ist überhaupt nicht besser als Kraftsport. Wenn du mehr Muskelmaße hast, benötigst du mehr Energie für die Verbrennung. Kardio als Ausgleich wählen. Zumba hat sehr wohl eine intensive Fettverbrennung. Würde als sogar als leichte Kraftausdauer nennen.

Ja, weil man soviel Spaß hat und sich dadurch mehr bewegt und gar nicht merkt dass man sich eigentlich anstrengt.

Hallo! Besser als Stepper und in etwa wie Laufband / Joggen. Um oder über 500kcalk die Stunde. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.

A Strafft.

B Trainiert den ganzen Körper.

Baut Fett ab.

Macht Kondition

Starte mit 15 - 20 Minuten jeden 2. Tag - bei Bedarf steigern, 30 Minuten wären super

Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Kondition. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir schöne Ostertage.

Immer diese Fragerei nach "Was ist besser zum Abnehmen: a oder b?"...

Es spielt keine sonderliche Rolle, was du tust, sondern *dass* du was tust und es mindestens ein Jahr durchziehen kannst. Das tun die allerwenigsten! Und in einem Jahr interessiert es dich auch nicht mehr.

Ich mache schon seit 2 Jahren Kraftsport und habe auch schon gute Ergebnisse. Allerdings möchte ich jetzt endlich mal das blöde fett am Bauch weg haben!

@thenightisyoung

Was bewirkt denn Kraftsport? Aufbau von Kraft, nicht wahr? Wodurch äussert sich Kraft? Muskelmasse und Muskelstärke. Aber von Wegen "Fett weg" keine Spur.

Dürfte logisch sein, denn durch Sport beschleunigst du bloss den Stoffwechsel. Nix Fettabbau!

Fettabbau kriegst du nur hin, wenn der Körper an die (Fett)Reserven gehen muss. Such dir ein Ernährungskonzept, dass Fettreserven abbaut. Das besteht im Futtern von anderen Dingen und in der Reduktion gewisser Nahrungsmittel.