Kann man bei Aspirin eine Toleranz aufbauen?

3 Antworten

Bei Aspirin baut man zuverlässig ein Magengeschwür auf und schmerzmittelinduzierte Kopfschmerzen.

Beides ist wenig erstrebenswert und ziemlich schmerzhaft und langwierig.

ZiegemitBock  28.02.2022, 20:04

Dosisabhängig. 100 mg Acetylsalicylsäure täglich ist für die meisten Menschen harmlos. Und manchen rettet es vor dem Schlaganfall.

Maxxismo  28.02.2022, 20:08
@ZiegemitBock

Aspirin ist aber nicht 100 mg ASS, sondern der Handelsname eines Produkts von Bayer, das 5x so hoch dosiert ist.

ZiegemitBock  28.02.2022, 20:21
@Maxxismo

Auch bei 500 mg tritt kein Gewöhnungseffekt ein. Sondern wie Du schon schriebst, eher das Gegenteil - ein schmerzmittelinduzierter Kopfschmerz. Der geht dann auch mit höheren Dosen nicht weg.

Btw: Sicher, dass Prostaglandine nicht die Blutplättchenaggregation hemmen? Dann sollte man das nämlich der Redaktion von Spektrum.de mal mitteilen.

ZiegemitBock  28.02.2022, 20:26
@ZiegemitBock

Muss natürlich heißen: Sicher, dass Prostaglandine nicht die Blutplättchenaggregation fördern? Sorry.

zocker0796  28.02.2022, 20:33
@ZiegemitBock

Und manche bekommen erst dadurch einen. Die Studien schwanken wie kryptokurse 🥴

Maxxismo  28.02.2022, 21:20
@ZiegemitBock

Aspirin und Aspirin protect sind zwei unterschiedliche Präparate.

Btw: Sicher, dass Prostaglandine nicht die Blutplättchenaggregation hemmen? Dann sollte man das nämlich der Redaktion von Spektrum.de mal mitteilen.

Dann mach das mal. Das ist nämlich falsch.

ZiegemitBock  28.02.2022, 21:36
@zocker0796

Gut, da bin ich wohl noch etwas old school.

ZiegemitBock  28.02.2022, 21:37
@Maxxismo

Mach ich. Naja, zwei unterschiedliche Präparate - aber der gleiche Wirkstoff.

ZiegemitBock  28.02.2022, 21:41
@Maxxismo

Wenn also Prostaglandine die Blutplättchenaggregation fördern, sollte die Hemmung der Prostaglandine durch Aspirin ja doch blutverdünnend wirksam werden?

Ja das kann man nicht nur das tut man auch. Das passiert bei jedem Menschen.

Das ist bei allen Schmerzmitteln so. Und wie schnell ? Nun so schnell das du NIEMALS täglich Schmerzmittel nehmen solltest ausser das der Arzt dir ausdrücklich sagt wieviel und wann du das darfst.

Ich nehme seit mehreren Jahren Aspirin in derselben täglichen Dosis und es wirkt immer noch Blutverdünnend.

Daher : Nein!

ZiegemitBock  28.02.2022, 19:54

Eben. Genauso ist es. Wer da permanent die Dosis erhöht, tut sich nichts Gutes.