Kann man eine Toleranz zu BetaBlockern aufbauen?

4 Antworten

Schau mal übre Deinen Tellerrand.

Wenn Du den "richtigen" Beruf hast, hälts Du eventuell mehrmals in der Woche eine Präsentation. Du kannst dann doch auch nicht ständig Medikamente nehmen und sogar mit dem Gedanken spielen, die Dosis zu erhöhen!

Panik ist nicht gut; ein gewisses Lampenfieber aber sinnvoll. Vorträge so ganz und gar ohne Lampenfieber hätte ich in meiner Berufszeit langweilig empfunden.

FEYTT
Fragesteller

Tut mir leid aber sowas sagen nur Leute die nicht Jahre lange Panik vor sowas hatten und mit Panik meine ich das man kurz davor war sich zu übergeben. Ich war teilweise depressiv wegen dieser Panik und konnte in der Schule nie ruhig bleiben weil ja Voträge ha immer wieder kommen. Ich war auch schon beim Psychologen 2 Jahre lang, hab hunderte Videos über atemtechniken angeschaut, bachblüten oder CBD öl ausprobiert und noch vieles mehr und das über Jahre. Diese Tabletten sind wie Magie und lassen mich endlich ruhig leben. Ich möchte auch nicht davon abhänhig aber leider geht das momentan nicht anders

Die Dosis bitte nicht erhöhen. Gewisse Toleranzen treten immer auf, dann sollte man eher pausieren, anstatt die Dosis zu erhöhen. Zumindest nicht, bevor du das Ganze mit einem Arzt, der sich damit auskennt, abgesprochen hast.

FEYTT
Fragesteller

Du sagst "gewisse Toleranzen". Heisst das es hört bei einer gewissen Menge auf oder muss man es immer wieder erhöhen? Pausieren kann ich schlecht wenn alle paar Wochen eine Präsentation kommt

Naseneinrad  25.10.2021, 13:42
@FEYTT

Eine Dauerlösung ist das ja eigentlich nicht meiner Ansicht nach. Bei sehr wichtigen Prüfungen sehe ich auf jeden Fall den Nutzen davon, aber bei jeder Präsentation Betablocker zu nehmen halte ich für eher fragwürdig. Aber ich bin kein Arzt. Ich würde mich da an deiner Stelle wirklich von einem Arzt aufklären lassen.

sammy1o  25.10.2021, 13:59
@FEYTT

Wenn du erhöhst reicht diese Menge wahrscheinlich wieder für eine Zeit, aber irgendwann auch nicht mehr und dann geht es immer so weiter, also wiederholt sich

Gehe lieber zum Psychologen die machen abhängig und bringen auf Dauer nichts. Du kannst gegen das meiste Toleranzen aufbauen und nein die Menge erhöhen reicht irgendwann nicht mehr

FEYTT
Fragesteller

Ich war 2 Jahre beim Psychologen, hab etwliche Atemübungen ausprobiert, Bachblüten oder wie das heisst mal benutzt, meditiert usw. Hab jahre verschwendet und Propranolol ist das einzige was extrem gut geholfen hat

bagasicHD  25.10.2021, 15:04
@FEYTT

OK ich bin kein Psychologe. Fehlt vlt. Selbstvertrauen? Ich hatte das früher auch aber nicht so doll. Ein Kumpel hat das doll und bei dem liegt definitiv am Selbstvertrauen. Heute sage ich mir immer ich habe die Kontrolle über alles und alle anderen können mir nichts. Du bestimmst alles und Fehler machen ist normal

FEYTT
Fragesteller
@bagasicHD

Nein ich habe sonst eigentlich viel Selbstbertrauen. Das ist eben das konische daran...

Es ist schlecht wenn du jedesmal mehr nimmst, weil sich die Dosis dann ganz langsam steigern muss, damit sie überhaupt noch wirkt

FEYTT
Fragesteller

Also kann man doch eine Toleranz aufbauen ._. Es gibt aber Leute die nehmen das täglich für andere Probleme und bei ihnen bleibt die Wirkung gleich...

sammy1o  25.10.2021, 13:13
@FEYTT

Hm okay, ich bin mittlerweile abhängig geworden und könnte ohne gar nicht mehr leben also pass bitte auf:/ <3

FEYTT
Fragesteller
@sammy1o

Krass ._. Ich denke ich werde nicht abhängig weil ich die nur bei Präsentationen brauche aber trotzdem hat sich mein Körper an eine gewisse Menge schon gewöhnt 😕

sammy1o  25.10.2021, 13:56
@FEYTT

Ja, versuch so gut es geht trotzdem dabei zu bleiben und nicht vor Verzweiflung zu erhöhen. Das passiert nämlich ziemlich schnell und dann bist du am arsch hahaha