Wie baut man Grundmuskulatur auf?

5 Antworten

Du meinst sicherlich Latzug. Und der Arzt meint sicher Tiefenmuskulatur.

1. Warscheinlich sind deine Arme einfach schwäche als der Rücken und deshalb spürst du sie eher. Der Rücken arbeitet trotzdem (wenn du die Übung richtig ausführst).

2. Ist es für Anfänger hilfreich, den Muskel zu spüren den sie auch ansteuern wollen. Dass ist bei der orientierung nützlich, damit man weiss, man macht die Übung richtig. Es ist aber keine Regel dass man den Muskel spüren MUSS. Wer die Technick richtig ausführen kann, braucht den Muskel nicht zwingen zu spüren. Er arbeitet trotzdem. Dass ist mehr in den Anfängerzeiten hilfreich. Ich spüre bei der Kniebeuge auch nicht meine Muskulatur, ich weiss aber dass sie arbeitet, sonst würde ich keine Kniebeuge machen können;)

3. Die Tiefenmuskulatur lässt sich gut mit Stabilisationsübungen trainieren z.b Plank. Deutlich besser lässt sie sich aber mit Grundübungen (mit Langhantel) wie Kniebeuge und Kreuzheben ect. trainieren, da der Körper hier deutlich mehr stabilisieren muss und einen höheren Reiz hat als beim standesüblichen Plank.

Kreuzheben bzw Planche für den unteren Rücken, crunches bzw Situps für den Bauch. Die richtige Ausführung ist bei beiden sehr wichtig, vorallem beim Kreuzheben, da du dich sonst verletzten kannst.

Sonst sind Übungen wie Liegestützen und Klimmzüge (welche anfangs sehr schwer sind) eine gute Übung!

deathnote6  06.10.2018, 13:57

Planche ist derbe schwer, um den überhaupt zu können braucht man Monate, einige brauchen Jahre.

MineGirly  06.10.2018, 15:54
@deathnote6

man kann auch erstmal planche mit füßen am boden machen, das ist um einiges einfacher.

Erstmal Gewichte ignorieren und viel mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren. Workout Pläne dafür findest du reichlich im Internet.

Such dir einen Personaltrainer denn ohne richtige Ausführung nützt das nichts, der sollte dir alle deine Sport bezogenen Fragen beantworten können.

Klimmzüge, Liegestütze, Situps, Superman, Kniebeugen. Wenn man das ausgiebeig macht muss man nichtmal ins Fitness.