Aspirin 500mg gefährlich für Katzen?

6 Antworten

Webseite :

https://www.tierarztpraxis-schueltken.de/aktuelles.php

Zitat :

Aspirin wirkt bei Katzen bereits bei geringen Dosierungen wie sie beim Mensch eingesetzt werden tödlich. Bei Hunden führt eine Dosis von 50 mg/kg 3x täglich zum Tod (Beispiel: 2 Tabletten Aspirin 500 mg können bei einem 20 kg schweren Hund zum Tod führen).

Symptome: (blutiges) Erbrechen, Krämpfe, Apathie

und sie fressen

halte ich für unwahrscheinlich. das sieht nicht wie Futter aus und riecht auch nicht so.

Eigentlich gibt es das Problem umgekehrt:

Für viele Katzenbesitzer ist die Tablettengabe eine echte Herausforderung. Schon so manche Behandlung musste abgebrochen werden, weil die Mieze die Pillen einfach nicht schlucken wollte.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/katze-tabletten-geben-tricks

Maximale Aspirin-Dosis für Miez:

Die maximale Verträglichkeit liegt bei 5 – 25 Milligramm je Kilogramm Körpergewicht. Das können Sie zu Hause kaum in dieser Form dosieren.

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/blog/falsche-medikamente-bei-katzen/

Aspirin wirkt Blutverdünnend. Also kommt es auch zu einer höheren Blutungsneigung im Falle einer Verletzung. Die Schleimhäute im Magen-darmtrakt können beschädigt werden. Aspirin ist schon in geringer Dosis sehr gefährlich für deine Katzen.

Ich glaube zwar nicht, dass sie die Tablette einfach fressen würden aber man kann sowas nie sicher wissen. Such ma besten nochmal intensiv danach!

Tabletten sind fast immer sehr bitter und ich glaube nicht, das deine Katzen da dran gehen, sondern vielleicht nur damit spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ganz schnell zur Tierklinik!

User737325
Fragesteller

Ich denke ich werde das beobachten, und falls mir was ungewöhnlich vor kommt, geh ich zum Tierarzt!