Invisalign - Oben und Unten? Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo! Ich kann Invisalign nur empfehlen. Ich war zwei Jahre lang damit in Behandlung (bin Ende vierzig) und bin sehr gut damit zurechtgekommen. Meine Zahnstellung hat sich enorm verbessert und ich ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher habe machen lassen. Es werden so gut wie immer beide Kiefer behandelt. Bei mir war es so, dass der Unterkiefer früher "fertig" war als der Oberkiefer; ich habe dann die letzte Schiene für unten einfach weitergetragen, bis auch der Oberkiefer in Ordnung war. Heute trage ich eine sogenannte Halteschiene oben und unten (die das erreichte Ergebnis bewahren soll), aber nicht mehr rund um die Uhr. Dadurch, dass die Schienen durchsichtig sind, sind sie total unauffällig und es hat bis heute nie jemand gemerkt, dass ich sie trage, es sei denn, ich habe es selbst gesagt. Ursprünglich war Invisalign gedacht für Leute, die schon im Berufsleben stehen und nicht mit einer Metallspange herumlaufen wollten. In manchen Berufen dürfte das auch etwas schwierig sein, z.B. wenn man viel Kundenkontakt hat oder stets korrekt und pikobello erscheinen muss. Mittlerweile gibt es Invisalign auch für Teenager, das nennt sich Invisalign Teen. Voraussetzung dafür ist, dass sämtliche bleibende Zähne durchgebrochen sind, d.h. also kein Zahnwechsel mehr stattfindet. Der einzige Nachteil ist in der Tat der hohe Preis. Mit einigen tausend Euro musst du schon rechnen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen gar nichts, da es als Luxusbehandlung gilt. Bei den privaten Kassen gibt es welche, die die Kosten dafür übernehmen, je nachdem, was für einen Tarif man hat. Ich wünsche dir viel Glück und dass du bald schöne gerade Zähne hast! LG,

ophelialowery
Fragesteller

Danke! :) Weiß ich bescheid. c:

Mit Invisalign kann man nur kleinere Korrekturen durchführen, und meistens verschiebt man die Zähne auch nur so, dass sie gerade aussehen - der Biss passt dann nicht ganz so genau, wie er nach einer kompletten Korrektur passen würde.

Invisalign kann man im Ober- und im Unterkiefer einsetzen, ist meistens auch sinnvoll, weil nur selten die Zähne in einem Kiefer schon perfekt stehen.

Allerdings ist Invisalign ganz schön teuer, und komplett unsichtbar sind die Schienen auch nicht. Warst du schon bei einem Kieferorthopäden?

Die normale feste Zahnspange ist besser da der Invisalign nur kleine Fehler korrigiert. :)