Ich brauche/möchte eine Zahnspange?

5 Antworten

Hallo sexexlx,

es gibt Leute, die die Kieferorthopädie sehr kritisch sehen - auch manche Zahnärzte.

Geh zu einem Kieferorthopäden hör dir seine Einschätzung an. Du benötigst dafür keine Überweisung und dieser Termin wird auf jeden Fall von der Krankenkasse bezahlst.

Falls du Fehlstellungen mindestens der KIG-Stufe III hast, dann übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten. Die Krankenkasse bezahlt nur bei medizinischer Indikation, nicht bei optischen Problemen.

Falls du nicht darunter fällst, dann kann es durchaus Fehlstellungen geben, die man behandeln kann, aber du musst eben selbst bezahlen. Üblich wären dann 4 - 6.000 € für eine Behandlungsdauer von zwei bis drei Jahren, natürlich mit Luft nach oben ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

sxexlx
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank!

Würde dir raten zum KFO zu gehen und sich mal dort beraten zu lassen. Sie kennen sich meistens bei sowas besser aus als Zahnärzte. Meine Zahnärztin war nämlich auch immer der Meinung, dass ich keine benötige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bzw. deine Eltern die Zahnspange selbst zahlt (ab 2000 € aufwärts) kannst du trotzdem eine Spange haben.

Ansonsten gibt es keine medizinische Notwendigkeit, also zahlt die Kasse da nicht

Es gibt bestimmte Voraussetzungen, dass eine Krankenkasse sie Zahnspange (teils) zahlt. Dies ist zum Beispiel bei einem Überniss so, wenn er größer als 6 mm ist (war jedenfalls noch vor einigen Jahren so). Bei mir war dies der Fall und die Krankenkasse hat einen Großteil gezahlt.

Bei schießen Zähnen ist es möglicherweise anders, aber ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einem Kieferorthopäden machen und mich dort beraten lassen. Die können dir dnan ge au sagen, ob es die Krankenkasse übernimmt oder nicht. Ansonsten muss man die ganze summer selbst zahlen und das ist nicht billig. Ein paar tausend Euro muss man mit rechnen.

Mit 15 ist der Behandlungsanfang echt arg spät. Normalerweise fängt man damit früher an . Lass dich unverbindlich bei einen Kieferortopäden beraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sxexlx
Fragesteller

Ich weiß :( . Mein Zahnarzt meinte immer, mit den Jahren verändert sich dein Gebiss und es verschiebt sich von selbst grade. Nur leider ist sein Plan nicht ganz aufgegangen.

PHILSCHANELL34  26.03.2022, 18:53
@sxexlx

Oh okay ist mit neu . Vielleicht den Zahnarzt wechseln. Kommt mir so vor das er nicht so viel Ahnung hat. Sorry