Zähne-Abschleifen ok!?!?

4 Antworten

Ach herje!!! Der Zahnschmelz ist suuuuper empfindlich! Warum baut man den anderen Zahn nicht mit einer Kunststoffschicht auf (ähnlich wie ne Füllung nur wird nichts gebohrt sondern nur geklebt) man kann die Zähne optisch Super anpassen. Bitte beim Zahnarzt machen lassen nicht beim Kieferorthopäde. Hol dir bei einem Fachmann zweite Meinung!

hälloooo :)

ich bin 14 und hab seit 1 1/4 jahren eine feste spange

ich habe unten einen brutalen engstand und dmein kieferorthopäde sagte sie müssten unten überal o,2 mm von meinen zähnen abschleifen damit ich insgesaMT 2mm mehr platz habe .. er sagte des bringts wirklich und er habe des schon mal gemacht ..

Vorgestern war ich beim normalen zahnarzt und er fragte was nun los sei.

ich hab ihm des so gesagt

und er reagierte ganz gelassen und sagte : " ja des ist das beste. Da noch genügend zahnschmelz da bleibt .. er meinte nur dass man dann halt schon schaun sollte dass die zähne gründlich geputzt sind und ich solle 1 mal in der woche so ein Elmex Gelee nehmen soll nach dem normalen putzen mit zahnpasta.. :))

Also würde ich es schon amchen lassen.. hauptsache die zhähn werden schön :) Meine eltern sagten die ärzte würden schon wissen was sie machen :)

Da wird nur gaaaaanz wenig weggeschliffen - bei einem erfahrenen Zahnarzt/Kieferorthopäden passiert da gar nichts, und deine Zähne sind (wenn du gut putzt) nachher genau so widerstandsfähig wie vorher.

Den UK bekommt man fast gar nicht weiter (vor allem nicht, wenn du schon ausgewachsen bist, im Wachstum kann man mit losen Spangen schon noch was korrigieren), und das Abschleifen ist eine sehr bequeme Möglichkeit, ein bisschen mehr Platz zu gewinnen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir eine zweite Meinung einholen. Viele Alternative zum sog. "Strippen" der Zähne hast du allerdings nicht. Eine "Kieferdehnung" ist bei Erwachsen nur eingeschränkt möglich. (Außerdem geht das nur im Oberkiefer.)

Grüße ZES (ZA)