Zähne abschleifen. Kosten und Schmerzen?

8 Antworten

Wenn Du dadurch psychisch stark belasstet bist, zahlt das ev. sogar die K.Kasse! L.G.ELizza

Danke für deine Antwort. ^^ Was verstehst du unter psychisch belastet? Braucht man dazu eine Bestätigung eines Psychologens?

@Tiigga

Nicht unbedingt, das kann auch ein Hausarzt! Du brauchst nur eine Bestätigung, dass Du seelisch unter Deinen grossen Zähnen Leidest, das muss nicht vom Psychiater bestätigt werden!

Du musst das nur Deinem Hausarzt glaubwürdig rüberbringen, Jammerst und sagst, Du traust Dich nicht unter Leute, Du kappselst Dich ab, weil Du Dich mit den Zähnen schämst, etwa so, wichtig ist, dass Du gut genug Jammern kannst, dann sollte das kein Problem sein! Ich kenne genügend solcher Fälle, da gings nicht nur um Zähne! Ich hoffe, Du schaffst Das und wünsche Dir Glück! L.G.Elizza

@elizza

Danke. ^^

Es ist so, dass ich im Moment in psychischer Behandlung bin und ich weiss jetzt nicht genau, wie ich das machen soll. Was muss ich dann genau von ihm wollen? Ein Zeugins oder so?

@Tiigga

Na, das ist ja gut! ob Du ein Zeugnis brauchst, wess ich nicht, aber das würdest Du auch bekommen. Wenn Du ja schon in psychischer Behandlung bist, brauchst Du dem Psychologen nur immer wieder zu sagen, Du möchtest nicht mehr in einen Spiegel schauen, wegen Deinen Zähnen, das würde Dich krank machen, wenn Du Die immer wieder anschauen musst, oder Du möchtest niht mehr unter Leute gehen, weil Du Angst hast, Du wirst wegen den Zähnen ausgelacht! Solche Sachen musst Du bringen, übertreib halt auch etwas, es muss den Eindruck machen, dass Du wirklich darunter Leiden tust, dann wird die Behandlung bezahlt. Du musst Deine Fantasie walten lassen! Du schaffst das shon. Viel Glück! L.G.Elizza

Die Zacken sind normal und wichtig für den Kauvorgang, da wird nichts geschliffen.

Abgesehen davon, dass mit den Frontzähnen nicht gekaut, sondern abgebissen wird, sind Zacken dabei weder normal noch sinnvoll. Grüße

@ZES2000

Zum Kauen oder Abbbeißen braucht man die nicht ^^ Am Anfang, wenn die bleibenden Zähne kommen ist das bei den meisten Kindern so. Aber normalerweise schleift sich das ab. Wenn die Rillen bzw. Zacken bleiben kann es je nach dem eben komisch aussehen. Ich hab das auch und lass es wahrscheinlich abschleifen wenn ich die Zahnspange abhab.

Geh dir eine extra feine DIAMANT Nagelfeile holen.

Die tunkst du in Wasser und gehst ein paar mal über deine Schneidezähne.

Weg sind die Zacken.

Frag aber vorher den Zahnarzt.

das finde ich keine gute idee !! man kann sich nicht einfach am Zahnschmelz rumschleifen !!! substanz die einmal weg ist kommt nicht mehr wieder zurück ! ganz ehrlich gesagt würde ich das lassen.

@mokkanase2011

Glaubst du das der Zahnarzt was anderes macht ??

Ich habe mir einen Zahnarzttermin zur Kontrolle geben lassen und als ich dann dort war, habe ich einfach mal meine Zahnärztin gefragt, ob sie mir die spitzen Eckzähne und die Wachstumsrillen (Minizacken) auf den Schneidezähnen abschleifen kann, weil es mich OPTISCH einfach stört.

Sie war ein kleines bisschen überrascht, weil wirklich nicht so oft jemand mit diesem Wunsch zum Zahnarzt kommt, aber sie hat es gemacht!

Sie hat sich zuerst meine Zahnführung und meinen Zahnschmelz ganz genau angesehen, damit hinterher alles wieder zusammenpasse, keine Lücken entstehen usw., aber meine Zähne sind sehr gesund :-)

Ich habe auch einen Spiegel in die Hand bekommen und durfte mir das Zwischenergebnis immer ansehen. Es hat auch wirklich gar nicht geschmerzt und ging ziemlich schnell.

Anschließend hat sie die Zähne noch kurz poliert und Elmex-Gelee drauf gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bereue es ein wenig, dass ich so lange gezögert habe.

Ich habe nur 10€ Praxisgebühr bezahlt, die Behandlung hat mich sonst nichts gekostet!

Wenn deine Kaufunktion dadurch behindert oder eingeschränkt ist, zahlt es die Kasse. Es kann sich dabei aber auch einfach um die natürlichen "Zacken" der Frontzähne handeln. Diese nutzen sich mit den Jahren ab. Einfach ZA fragen.

Grüße ZES (ZA)