Kann ich meine Zähne schleifen lassen?

Meine Zähne mit den Zacken an den vorderen Zähnen oben und unten. - (Arzt, Zähne, Zahnarzt)

6 Antworten

Es wäre sehr schade, dir deine wirklich sehr schönen Zähne abschleifen zu lassen. Die kleinen Unregelmäßigkeiten auf der Schneidekante sind kein Makel, sondern im Gegenteil ein Zeichen für Jungend und dafür, dass deine Zähne noch in einem sehr ursprünglichen Zustand sind, also noch nicht abgenutzt durch Säureeinwirkung, Zähneknirschen und so weiter. Die kleinen Rillen sind eine ganz natürliche Erscheinung, so wachsen die Zähne eben auf natürliche Weise. Zähne haben eben von Natur aus gewisse Unregelmäßigkeiten und leicht wellige Schneidekanten findet man bei vielen Menschen, zumindest dann, wenn sie noch sehr jung sind, also noch kein Zahnschmelzverlust vorliegt.

Ein vernünftiger Zahnarzt würde dir auch dringend davon abraten, gesunde Zahnsubstanz einfach so wegzuschleifen. Erstens lässt das deine Zähne älter erscheinen, vor allem aber erhöht sich die Schmerzempfindlichkeit deiner Zähne, da beispielsweise Kältereize leichter ins Zahninnere eindringen können. Solltest du entgegen aller Empfehlungen doch diesen Schritt gehen wollen, dann müsste natürlich nichts überkront werden, sondern das geht über Schleifen (also Abbau von Zahnsubstanz) oder besser noch über kleine Kunststoffüllungen (also das Auffüllen der kleinen Rillen an der Schneidkante).
Ich wäre an deiner Stelle aber lieber stolz darauf, ein jugendliche aussehendes Gebiss mit unverbrauchten Schneidekanten zu haben. Viele würden sich das wünschen.

Klar kannst Du es machen lassen wen du es möchtes

Glaube schon das das geht. Aber musst du am besten mit dem Zahnarzt besprechen. Hatte sowas auch mal meine Zahnärztin gefragt und sie meinte ja.

Also bei mir ist das irgendwie auch so alle meine Freunde haben komplett grade Zähne und ich hab diese Rillen wie bei kleinen Kindern

Unschöne Zacken? Die gehören aber dazu und müssen so aussehen. Wäre sehr schade!