Fentanyl (auto führen an Maschinen arbeiten)?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

150 Mikrogramm als Anfangsdosis ist trotz vorhergehendem Morphium eine Wucherdosierung. Ich würde eher niedriger einsteigen, aber das muss ja Dein Arzt entscheiden.

Ja, es ist möglich, damit noch zu arbeiten und Auto zu fahren ... aber nicht bei allen Patienten und auf keinen Fall am Anfang der Medikamentenumstellung. Da solltest Du mindestens 4 - 8 Wochen pausieren.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Arzt nochmal über die Dosierung sprechen. 150 Mikrogramm ist als Einstiegsdosis echt viel.

Ich wünsche Dir alles Gute

verreisterNutzer  03.12.2020, 22:51

Vielen Dank Ja bin auf 80 mg oramorph eingestellt

Sternenmami  03.12.2020, 22:59
@verreisterNutzer

Noch ein kleiner Tipp. Die großen Fentanylpflaster lösen sich bei körperlicher Betätigung sehr schnell. Ich klebe deshalb grundsätzlich noch Heftpflaster über die Pflasterränder (bei mir kleben die von Hansaplast am besten; 1,25 oder 2,5 cm). Das ist insbesondere im Sommer hilfreich, weil sich die Pflaster auch durch Schweiß lösen. Außerdem klebe ich die Pflaster nie auf den Torso, sondern auf Arme oder Beine fernab von Gelenken. Das hält auch viel besser ... aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

verreisterNutzer  03.12.2020, 23:19
@Sternenmami

Ja ich werd das ansprechen habe mir gerade eine Umrechnungstabelle gesehen da entsprechen 80 mg morphin gerade mal 50 ug fentanyl

Sternenmami  04.12.2020, 00:32
@verreisterNutzer

Eben drum. Und selbst 50ug/h sind schon viel. Außerdem ist es anfangs so, dass man erst langsam steigert, bis die richtige Dosis gefunden ist. Bei 150ug jedoch bleiben Dir kaum noch Steigerungsmöglichkeiten, zumal Du die ersten Wochen sowieso verpennst.

DianaValesko  03.12.2020, 23:04

Nach einer Präparateumstellung wird immer die niedrigste Dosis des neuen Medikamentes angesetzt und dann bei Bedarf aufdosiert, rede noch mal mit dem Arzt, 150 er Anfangsdosis ist sehr hoch. Gute Besserung.

Mit diesen Medikamenten darfst du nicht Auto / Fahrad / Roller fahren (nur Laufen) und keine Maschinen bedienen (an / mit Maschinen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sternenmami  04.12.2020, 11:58

Doch, darf man ...

Nach ärztlicher Anordnung/Erlaubnis bzw nach bestandenen Reaktionstests darf man ganz normal Autofahren oder arbeiten gehen. Letzteres ist aber nicht möglich, wenn es sich um die Bedienung gefährlicher Maschinen oder Fahrzeuge handelt. Auch einen Personenbeförderungsschein bekommt man bei solch einer Medikation nicht, aber ansonsten ist das bei chronischen Schmerzpatienten durchaus alles möglich.

Da sollte dir der verordnende Arzt Auskunft geben. Fentanyl wirkt ja ähnlich wie Morphium.

verreisterNutzer  03.12.2020, 22:34

Ja er hat mir gesagt es ist potenter aber bin im moment auf 80 mg oramorph eingestellt vielen dank für die schnelle antwort

Ich hab auch Fentanyl. Nach der Gewöhnung darf man fahren.

verreisterNutzer  03.12.2020, 22:32

Ja nehme das morgen wirkt es viel stärker als morphin?

brennspiritus  03.12.2020, 22:33
@verreisterNutzer

Anders. Ich hab zuerst viel geschlafen. Immer leicht blöd im Kopf

verreisterNutzer  03.12.2020, 22:36
@brennspiritus

Mich hat oramorph auch immer aus der Bahn geworfen zu Anfang am man gewöhnt sich drann denke ich mal

brennspiritus  03.12.2020, 22:41
@verreisterNutzer

Ich lass es jetzt auslaufen. Ich kann nicht mehr gut denken. Dann muss was anderes her

verreisterNutzer  03.12.2020, 22:47
@brennspiritus

Hatte auch mal cannabis das hat mir gut geholfen nur die Eingewöhnung ist ein bisschen schwierig und vertrag das aufgrund einer psychischen vorerkrankung nicht als dauermedikation gibt inzwischen auch immer mehr ärtzte die das verschreiben ich würde es mal ausprobieren ist nach der Eingewöhnung echt besser als opiate