verhalten nach lumbalpunktion

2 Antworten

Hallo Farbenmonster,
in der Regel unterschreibt man vor einem medizinischen Eingriff einen Aufklärungsbogen, indem die Art und Weise des Eingriffs erklärt wird und die Nachsorge. Bei Fragen wendet man sich an den Arzt.
Nun mal meine Antworten auf Deine Fragen:
Der Rücken wird wohl noch 3-4 Tage schmerzen, Auto fahren und arbeiten kannst Du sofort wieder, sonst hättest Du eine Krankschreibung bekommen. Duschen kannst Du auch sofort wieder, es gab ja nur einen Nadeleinstich in der Haut, wie bei einer Blutabnahme Das Pflaster würde ich 2-3 Tage auf dem Einstich belassen, evtl. erneuern. Da Du ja auch nicht liegend nach Hause gebracht wurdest, kannst Du auch wieder aufstehen. Mit dem Sport würde ich schon eine Woche warten. Gegen die Schmerzen helfen Novalgin Tropfen oder Paracetamol Tabletten, beides rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen, dort kann man auch nach entsprechendem Schmerzmittel fragen, der Apotheker hat auch Ahnung.
Für usw. fällt mir nichts ein, außer, beim nächsten Eingriff gleich vor Ort den Arzt fragen, was zu beachten ist.
Gute Besserung. ((-:

Farbenmonster
Fragesteller

Da stand wenig bei und die Ärztin hatte es leider mehr als eilig :/

Tat echt weh und hoffe ich muss das nie wieder machen, jetzt gehts mir bis auf leichte Schmerzen im Einstichbereich gut :)

Danke

beman  21.06.2014, 17:02
@Farbenmonster

Beim nächsten Eingriff frag nach, bis Dir alles vollkommen klar ist. Die Ärzte haben solange Zeit zu haben, bis Du alles verstanden hast. Ist schließlich Dein Körper der da bearbeitet wird und ohne Patienten hätten die Ärzte keine Arbeit.
Gib Acht auf Dich, sonst macht es keiner. ((-;

FridoDasBrot  27.08.2014, 01:12

Danke auch im nachhinein für die ausführliche Antwort!!! :)

Als ich eine Hirnhautentzündung hatte (1970) wurden mehrmals Lumbalpunktionen durchgeführt.

Ich war damals im Krankenhaus und musste jedes mal nach der Punktion 24 Stunden flach auf dem Rücken liegen, durfte nicht mal auf Toilette.

Nun ja, kann ja sein das das HEUTE nicht mehr so gehandhabt wird.

Wenn du dir gar so unsicher bist, wie du dich richtig verhalten sollst, dann rufe doch einfach noch mal bei dem Doc an.

Gute Besserung...

Farbenmonster
Fragesteller

Dankeschön !

Also mir wurd gesagt 10 min liegen bleiben und dann kann ich wieder aufstehen