Wann duschen nach Op?

7 Antworten

So grob sagt man, dass man warten soll bis die Fäden gezogen bzw. die Klammern entfernt sind. Kommt immer auf die Wunde an, wenn sie trocken ist, dann sollte duschen danach kein Problem sein.

Wasserdichte Pflaster gibts aber auch in der Apotheke

5860el
Fragesteller

Es sind selbst auflösende Fäden.

Alles klar, dann besorge ich mir ein großes und klebe es drüber

Andreaslpz  29.01.2021, 13:44
@5860el

Mache das. Ist die sicherste Variante

Hebe Dir das Duschen auf, bis Du kein Pflaster mehr brauchst. Die Narbe muss vollständig verheilt sein. Ansonsten können Keime in die Wunde gelangen.

Ich durfte nach meiner Hüft - OP erst nach 3 Wochen duschen.

Ich bin da relativ gelassen. Am dritten Tag geh ich ohne Pflaster duschen. Dann ist das auf jeden Fall „dicht“.

Einfach Wasser drüber laufen lassen. Wurzelbürste vorerst meiden 😄

Ich bin kein Arzt, aber eines kann ich sicher sagen:
Im Zweifelsfall auf Baden und Duschen zu verzichten, hat noch keinem geschadet.
Ich würde es erst tun, wenn alles durch Haut und Narbengewebe vollständig geschlossen ist.

Geh in die Apotheke, besorg dir ein wasserdichtes „über“-Pflaster und geh duschen.

Spätestens 24 Stunden nach jeder OP habe ich eine Dusche von innen gesehen.