Nach Bandscheiben-OP- wie mit Wunde beim Duschen umgehen?

5 Antworten

ich hab letztes Jahr nach einer Biopsie am Bauch zum Duschen und sogar schwimmen immer Aqua-Pflaster aufgeklebt.

Die gibt es in Apotheken und auch in Drogerien. Am Rücken wird es innvoll sein, wenn Dir jemand beim Aufkleben hilft.

Benutz nicht nur die Aquas, lass auch mal mit einem "normalen" Pflaster Luft dran.

Achte auch drauf, die richtige Größe zu kaufen.

Du kannst dir in der Apotheke Duschpflaster besorgen. Das machst du zum Duschen drauf.

Wenn die Fäden gezogen sind, kannst du wieder ganz normal duschen.

Die Kruste die sich jetzt bildet, nicht abpulen/abknibbeln. Auch wenn s juckt nicht:-). Die muss von allein abgehen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine Fäden, da ein Spezialkleber verwendet wurde

@charles2520

ok, ich habe bisher nur Fäden gehabt. Mit dem Kleber kenne ich mich nicht aus. Aber frag doch mal in der Apotheke.

Wenn Du unbedingt schon Duschen möchtest, klebe Dir mit Tesafilm o.ä. eine Plastiktüte um die Wunde.

Keine gute Idee! Es gibt Duschpflaster, die eine OP-Wunde zuverlässig abdecken und sich auch nicht lösen, wie das Tesafilm tut.

Frage das den Arzt. Erst, wenn die Wunde vollständig verheilt ist, darfst Du Duschen.

Ich hatte eine genähte Narbe von einer Hüft - OP. Die war nach ca. 14 Tagen komplett verheilt.

Besorge dir in der Apotheke Duschpflaster und lasse dir beim Aufkleben und Entfernen helfen, dann kannst du problemlos duschen.

Ich durfte mit einer 15cm genähten und geklebten Wunde bereits am 3. Tag auf der Normalstation, nach 3 Tagen auf Intensiv, mit Duschpflaster wieder duschen. Hat tadellos geklappt, auch später zuhause.

Alles Gute und weiter gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung