Darf Suchtarzt das?

Kann der suchtmediziner meinen Wunsch ablehnen?

4 Antworten

Wenn Du kalten Entzug 4 Wochen durchhältst, hast Du keine schwere, körperliche Abhängigkeit. Unter diesen Umständen ist eine Substitution Unsinn. Therapie ist aber zweifellos notwendig, um an den Ursachen zu arbeiten, die zum Suchtverhalten geführt haben. Sonst wirst Du immer wieder rückfällig. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, zunächst für einige Wochen stationär zu gehen. Das hätte auch den Vorteil, dass Du erstmal ganz aus dem belastenden Umfeld draußen wärst.

dererfinder439
Fragesteller

Wie erwähnt hab schon locker 10x kalte Entzüge gemacht, nie geklappt, gesund geworden und wegen Situation zuhause rückfällig geworden.

möchte von der Straße weg den das frisst mein ganzes Geld und langsam abdosiert werden. Allgemein ist kalter Entzug nicht empfehlenswert das brennt sich in den Kopf. Da es so nicht klappt und süchtig ich mein Umfeld nicht ändern kann um clean zu bleiben.

eieiei2  26.05.2022, 22:08
@dererfinder439

Nach 4 Wochen hast Du absolut keinen Wirkstoff mehr im Körper. Würde eine körperliche Abhängigkeit vorliegen, hättest Du die 4 Wochen niemals geschafft. Für eine psychische Abhängigkeit braucht man keine Substitution. Der Nutzen ist im Verhältnis zum Risiko zu klein.

Du brauchst im direkten Anschluss an den Entzug eine stationäre Behandlung von mindestens 6, eher 8 oder mehr Wochen. Und Du musst jegliche Kontaktmöglichkeit zu Deinen Dealern abbrechen, Nummern löschen usw. Während der stationären Behandlung wird auch festgestellt, wie groß die Belastung durch das Umfeld wirklich ist. Das steigert Deine Chance, im Interesse besserer Zukunftsaussichten eine eigene Wohnung finanziert zu bekommen.

Ein Psychiater ist ein Facharzt. Somit darf er selbstverständlich auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen! Ob das in deinem Fall passieren wird, wirst du sehen, wenn du mit deinem Arzt darüber sprichst.

Du solltest dir allerdings bei deinem Plan bewusst machen, dass man in der Ausbildung nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wird, wenn man mehr als ca. 10-15% der Ausbildungszeit gefehlt hat. Ob mit oder ohne AU ist dabei egal. Es geht darum, dass bei so vielen Fehlzeiten das Ausbildungsziel nicht erreicht werden konnte.

10-15% Fehlzeit entsprechen bei einer drejährigen Ausbildung ca. 12-15 Wochen. Mit einer zweimonaten AU wärst du bereits bei rund 9 Wochen! Da bleibt nicht mehr viel Luft, und vielleicht hast du ja auch bereits Fehlzeiten gehabt?

Allein deshalb würde ich dir durchaus dazu raten, dich erst mal um deinen Entzug zu kümmern und dann, wenn du damit erfolgreich warst, die Ausbildung abzuschließen. Du kannst dann beim nächsten Prüfungstermin antreten, also in der Regel um die sechs Monate später. Überschaubarer, nicht übertrieben langer Zeitraum also.

dererfinder439
Fragesteller

Habe wiederholungs Lehrjahr gehabt was ich nach 6 Monaten aufgrund rückenprobleme nach längerer Krankheit einvernähmlich per Aufhebungvertrag pausiert

habe die benötigen 3,5 jahre voll und letztes Jahr 2 Jahre Zeit bekommen die Gesellenprüfung als externer zu machen

kann diesen sommer oder winter machen.

plan ist in Substitutiontherapie gehen langsam abgewöhnen und wieder fuss fasssen

Du verweigerst hartnäckig kontrollierte stationäre Hilfe - selbstverständlich kann und darf dir der derzeitige behandelnde Arzt deine „Wünsche“ verweigern.

Du bist nur bereit mitzumachen wenn es nach deinen Vorstellungen geht, das widerspricht dem eigentlichen Verlauf und den Zielen eines Entzugs.

NICHT du - sondern der behandelnde Arzt legt fest und kontrolliert was du einwirfst und das ist ein Problem für dich. Unter den Umständen funktioniert eine Entgiftung ganz sicher nicht.

Unter den derzeit gegebenen Umständen, also deiner mangelhaften Mitwirkung, kann man dem Arzt nur raten das ganze abzubrechen und dich an eine Entzugsklinik zu verweisen.

dererfinder439
Fragesteller

Was redest du für einen Unsinn?!

Nein keine klinik!

ich möchte warm abdosiert werden wie es auch empfehlenswert wert ist!

kalt funktioniert nicht wird auch nicht empfohlen! Also nächster schritt ambulant Substitution/ warm abdosieren

jedes mal wenn wieder gesund rückfällig, mein Körper muss langsam abgewöhnt werden

und lies dir bitte die Frage vorher durch da steht meine Situation zuhause was mich immer dazu bringt das ich mich betäuben möchte!

ich muss erstmal substi Programm reinkommen damit ich vernünftig leben kann, und dann wie Psychiater & Drogenberater empfohlen hat wegen der schlimmen häuslichen Situation, so schnell wie möglich ausziehen um mein Umfeld zu ändern und mich nicht selbstisolieren da ich 0 sozialen Kontakte in meinem kuhdorf habe!

ich glaube Psychiater & Drogenberater wissen es besseer als du

LouPing  26.05.2022, 21:41
@dererfinder439

Ich hantiere mit Substituten…und höre Ausreden wie deine tagtäglich. So lange du nicht bereit bist dich an Regeln zu halten und Kompromisse zu akzeptieren wirst du keinen Schritt weiterkommen.

NICHT du bestimmst die Regeln - sondern der zuständige Mediziner.

Empfehlungen können berücksichtigt werden, müssen aber nicht. Um deine Situation beurteilen zu können müssen alle Seiten gehört werden.

Begeb dich in stationäre Behandlung. Alles andere ist fast aussichtslos, außer du willst es selber schaffen.

Musst in den sauren Apfel beißen.

dererfinder439
Fragesteller

Nein keine klinik!

ich möchte warm abdosiert werden wie es auch empfehlenswert wert ist!