Desinfiszieren von Wunden (Schnittwunde) ohne desinfitionsmittel oder Alkohol?

3 Antworten

Desinfizieren ohne Desinfektionsmittel ist an sich schon ein Widerspruch. Alles was in der Praxis Keime bei Verletzungen abtöten kann ist ein Desinfektionsmittel, also auch Alkohol.

Theoretisch könnte man Keime auch mit sehr tiefen oder sehr hohen Temperaturen oder durch Bestrahlung vernichten, allerdings geht diese Methode nicht für Lebewesen.

Mit Wasser und Seife kann man natürlich auch die Wunde einfach spülen. Die Erreger werden dadurch (durch wegschwemmen) reduziert, jedoch nicht abgetötet. Und einige Erreger können sich sehr schnell wieder vermehren, deshalb ist diese Methode nur bedingt geeignet. Wasser ist ausserdem schlecht für die Wundheilung.

naja, wenn man nichts anderes hat, kann man Urin nutzen. Der ist desinfizierend.

Fließendes Wasser kann hilfreich sein..

BurkeUndCo  05.10.2021, 21:02

Das ist absolut korrekt, aber eine Desinfektion ist das dann trotzdem nicht.