Kann ich mit Gesichtswasser Wunden desinfizieren?

9 Antworten

Eine glatte Schnitt-Wunde muss man erst einmal gar nicht desinfizieren. Das austretende Blut schwemmt die allermeisten Keime aus der Wunde. Wenn die Wunde länger als 1,5 cm ist und so tief geht, dass die Oberhaut und Lederhaut komplett durchtrennt ist, solltet ihr mit der Schwester ins Krankenhaus, und das nähen lassen. Sonst wird die Narbe nämlich so breit, wie die Wunde jetzt klafft. Und das sähe doch blöd aus, oder?

Wenn die Wunde nur klein ist, einfach sauber abdecken und verbinden, damit nicht noch nachträglich Dreck reinkommt.

Würde ich dringend von abraten. Auf dem Gesichtswasser dürfte ein Warnhinweis stehen, dass man es nicht an offenen Wundstellen verwenden soll. Daran solltest du dich erst Recht bei einer Schnittwunde halten!

bei ausgedrückte Pickel macht man es ja auch drauf..

@Chrublick

Exakt. Und weil ich das so absurd fand, hab ich es mir gemerkt ;-) xD

fail xD

@Chrublick

Das war ernst gemeint. Das steht da als Warnhinweis drauf. Es soll eigentlich auch bei ausgedrückten Pickeln nicht benutzt werden, allerdings ist es da nicht so schlimm wie bei offenen Schnittwunden. Würde daher weiterhin dringend abraten. Schnittwunden, die nicht genähnt werden müssen, müssen in den meisten Fällen ohnehin nicht desinfiziert werden.

Lieber nicht im zweifelsfall wird die wunde noch schlimer...wenn die wunde schon zugeheilt ist nimm irgendeine salbe :)

Spuelt die Wunde einfach mit Wasser ab und lasst den Unsinn mit Speichel und Urin. Eine Schnittwunde blutet genug, dass da Keime von selbst rausgespult werden.

Besser nicht, das ist parfümiert

Entweder Wassserstoffperoxid oder wie die Vorfahren: draufpinkeln, das desinfiziert auch.

Aber nur, wenn es der eigene Urin ist ;-)