Kann ich mit Mundwasser mit Alkohol eine Wunde desinfizieren?

4 Antworten

Ist keine gute Idee.

Selbst wenn Alkohol enthalten ist, ist der Alkoholgehalt eher gering. Der Alkohol ist nicht für die desinfizierende Wirkung zuständig, sondern dient der besseren Löslichkeit von Aromastoffen. Rein vom Alkoholgehalt her müsstest du deine Wunde stundenlang im Mundwasser baden, um eine ordentliche Desinfektion zu erhalten.

Problematisch sind dann andere Inhaltsstoffe, z.B. Xylit, Menthol... das möchtest du nicht in einer offenen Wunde und du möchtest erst recht nicht, dass es irgendwie in Blutgefäße oder zwischen Hautzellen gerät. Das Gewebe wird geschädigt, d.h. die Wunde wird größer und es brennt gut.

Es hat schon so seinen Sinn, dass es unterschiedliche Desinfektionsmittel zu unterschiedlichen Zwecken gibt. Mundwasser für die Mundschleimhaut, Händedesinfektionsmittel für die Hände, Wunddesinfektionsmittel für Wunden...

Octenisept, das brennt nicht.

Damit kannst die Wunde oberflächlich desinfizieren.

Wenn tief und klaffend, dann musst eh zum Doktor.

Tetanus Impfung noch gültig bei dir?

-----

Zur Not in der Wildnis draufpinkeln - Wunde wird sauber, wirkt aber nicht desinf.

Zur Not zu Hause Vodka etc.

verreisterNutzer  25.11.2021, 16:57

Ist für das Buch, das ich schreibe

Hallo,

auf sowas würde ich mich nicht einlassen, dann schon lieber warmes wasser laufen lassen und anschließend mit alkohol abtupfen und verbinden /Pflaster drauf

lg

Harry

Nimm lieber Puren Alkohol oder Wodka oderso, da ist weniger Chemie drin

RedPanther  25.11.2021, 18:33

Ethanol und Wasser sind ebenfalls Chemikalien ;)