Ist es desinfizieren oder ungesund sich Salz auf eine offene Wunde zu streuen? =)

11 Antworten

Hallo, auf gar keinen Fall machen. Das bringt nix und es brennt wie Hölle. wer hat dir denn den Doofmannsgehilfentipp gegeben ?

Hallo, ich bin Krankenschwester und habe es früher in der Chirugie bei offenen Wunden oft mit Salz und Zucker im täglichen Wechsel bei Patienten angewandt. Als ich nach einer Krebsoperation eine Sepsis bekam wurde die Narbe geöffnet. 3 Monate musste ich täglich zum verbinden und spülen. Als nichts mehr half sagte ich zum Oberarzt(er war früher mein Stationsarzt), "sollen wir es nicht wie früher machen mit Salz und Zucker?" Er sagte dann zu mir, wenn Du meinst, können wir es versuchen. Von da an wurde die Wunde täglich gespült, trocken gefönt und dann mit Salz oder Zucker Verbunden. Der Rand wurde mit Desentin Salbe eingeschmiert. Das Salz brennt schon eine Weile, aber schon nach 8-10 Tagen sah man wie die Wunde kleiner wurde. Nach 4 Wochen war die Wunde zu.

L.G: Marita

Einfach mal ausprobieren ;o)))

das will ich sehen... salz auf eine offene wunde.

Mache Bienenhonig auf die Wunde. Das wirkt antiseptisch und hält die Feuchtigkeit für die Heilung der Zellen. Es geht auch koloidales Silber (bis 9 ppm) zum Desinfizieren. Müßte es in Apotheken geben.