Mit Alkohol Wunde desinfizieren, hilft das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

11 Antworten

Nein

(Reiner) Alkohol ist zu stark reizend.

Als Desinfektionsmittel (also für Oberflächen und Hände) ist er geeignet.

Für Wunden hingegen verwendet man ein Antiseptikum. Dieses kann durchaus Alkohol als Bestandteil enthalten, ist gesamt aber schonender und so für die Anwendung an offenen Stellen geeignet.

Ob die antiseptische Behandlung einer Wunde aber überhaupt notwendig ist, hängt von ihrer Art ab. Denn durch Bluten reinigen Wunden sich selber. Nur wenn die Wunde nicht großartig blutet oder im Verlauf der Heilung, ist eine antiseptische Behandlung sinnvoll.

Iod eignet sich besser für Wunden.

Ja

Ja, es sollte allerdings Hochprozentiger, klarer sein.
Man sollte allerdings vorsichtig sein, da bei alkoholischen Getränken Inhaltsstoffe enthalten sein können, die dir eine Blutvergiftung einheimsen können.
Daher nur im Notfall anwenden.

Rita104  17.02.2020, 00:25

Nein es kann keine Blutvergiftung entstehen bei 40 prozentigen Wodka

Feuerpfeil66  17.02.2020, 00:27
@Rita104

Natürlich nicht bei Hochprozentigen klaren Wodka. Mit der Blutvergiftung meinte ich, dass man sich kein 3% Alk Likör in die Wunde schütten soll.

Rita104  17.02.2020, 01:10
@Feuerpfeil66

ja da hast du auf jeden Fall recht, habe deinen Kommentar nicht richtig verstanden sorry

Ja

Ja, das hilft! Es sollte wenigstens 40% Schnaps sein, mit Bier kommst du da nicht weit. Als Grundregel gilt: Ein Schluck oben rein, ein Schluck unten drauf!

Ja

Aber nur "reiner" Alkohol und auch nur in einer hohen Konzentration (über 60 %).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja wenn es reiner Alkohol (ich meine nicht Bier oder Wein oder sowas) ist, klar.