Darf man Wunden mit 99,9% Alkohol desinfizieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sollte man nicht 53%
Darf man 37%
Alternative Antwort 11%

11 Antworten

Sollte man nicht

Sollte man nicht, dazu reicht auch verdünnter Alkohol mit um die 70%, außerdem wirst Du kaum 99,9% Alkohol bekommen. Es geht auch mit Isopropanol, ist billiger und wird auch in als medizinisches Desinfektionsmittel bei Impfungen usw. verwendet.

Sollte man nicht

Die desinfizierende Wirkung ist bei einer derartig hohen Alkoholkonzentration schlecht, weil dadurch die Membranproteine von Mikroorganismen denaturiert und schlechter durchlässig werden. Besser sind Alkoholgehalte von 60 - 70 % vol. Die trocknen die Haut auch nicht so brutal aus. Nach der Anwendung des Alkohols kann man mit einer Feuchtigkeitscreme ausgleichen.

Darf man

Der Alkohol tötet Keime ab, das ist der Grund, weshalb man ihn verwendet. Die Haut erholt sich im Handumdrehen wieder davon.

Sollte man nicht

Kann man machen, sollte man aber besser nicht.

Wunddesinfektionsmittel haben meist nur wenig Alkohol und dafür noch andere Inhaltsstoffe, wie Wasserstoff, oder Antiseptikum. Bekommst du in jeder Apotheke.

Es gibt auch Dinge (z.B. Braunol) die überhaupt keinen Alkohol haben und z.B. aus Jod bestehen.

Alternative Antwort

99,9 %igen Alkohol wirst Du kaum zur Verfügung haben, er ist sehr teuer.
Zur Desinfektion ist er schlecht brauchbar, 70 %iger wirkt wesentlich besser, aber zur Not besser als nichts. Es gibt bessere Wunddesinfektionsmittel als Alkohol, die auch nicht brennen in der Wunde.