Parfüm, Alkohol = Desinfektionsmittel?

11 Antworten

Alkohol ja klar, wird ja auch von Ärzten so gemacht.

Parfum aber nicht. Da sind zuviele andere Stoffe darin und auch zuwenig Alkohol. In so einer Situation dann doch lieber nur mit Wasser spülen statt Parfum draufzumachen.

Mit Wasser spülen gar nicht, das desinfiziert nicht und spült Bakterien eher weiter rein. Wasser dient wenn dann nur zum um die Wunde sauber machen.

@Hanskrampf

Oh.. ja.

So wars eh gemeint. Ja desinfizieren tut Wasser nicht....

An das reinspülen habe ich garnicht gedacht. Muss man dann in der Situation entscheiden was am sinnvollsten ist.

Ja. Und ja, der Alkohol sollte dafür mindestens 70% haben. Wobei auch geringere Konzentrationen (Tequila, Vodka) durchaus eine Wirkung haben - aber nicht so "gründlich" wirken.

würde ich sein lassen es sind zu viel fremdstoffe enthalten die die wünde noch schlimmer werden lassen

Natürlich nicht, da sind noch viele andere Stoffe dabei - am Ende bekommst du noch eine Entzündung

Parfüm würde ich nicht als Desinfektionsmittel benutzen, das ist zu viel anders dabei. Hochprozentiger Alkohol geht aber, ca. 70-80% sollte er haben.