Neu gestochenes Ohrloch pflegen?

5 Antworten

Vaseline auf ein piercing? Halte ich für sehr falsch diesen ratschlag da vaseline total fettig ist und die haut bzw in dirsem fall den stichkanal nicht "atmen" lässt. Ich empfehle dir es 1-2 mal täglich mit prontolind spray zu reinigen und es danach mit der pegasus piercing creme dünn eincremen. Gibt es in der apotheke. Die tägliche reinigung ist wichtig, weil vorallem wenn es frisch gestochen ist, wundsekret herauskommt und es wichtig ist dass die stelle sauber und keimfrei bleibt. Da kommt einem ja tagsüber alles mögliche hin ohne dass man es merkt staub usw. Duschen ist kein Problem ich würde jedoch darauf achten dass kein shampoo ect. da dran kommt also etwas vorsichtiger sein. Als hausmittel fällt mir nur kamillentee ein, wobei man das auch verwenden kann wenn ein piercing entzündet ist. Ist aber zum vorbeugen auch gut. Denn kamille bzw kamillentee wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und beruhigend. Einfach 200ml wasser aufkochen, 2 portionen kamillentee rein, warten bis es etwas abkühlt (sollte lauwarm sein) und das ohr dann reintunken bzw. Wenn das nicht klappt mit einem wattepad das ohr beträufeln. Bitte nicht vergessen: Hände waschen bevor du das piercing anfässt oder desinfizierst! Habe es bis jetzt immer so gemacht und hat ist immr gut geklappt, hatte nie probleme. Viel erfolg

Mit Vaseline einfetten ist nicht sehr ratsam. Das neue Orhloch (Lobe) ist wie eine frische Wunde und sollte daher eher trocken gehalten werden.

Klar, beim Duschen/Haare waschen immer schön mit warmem Wasser abspülen. Für die Desinfektion empfehle ich entweder Ohrlochantisept oder Octenisept - Letzteres bekommst du in jeder Drogerie. 2-3x täglich, nicht häufiger, da das Mittel die Haut reizt und austrocknet.

Und bitte: NICHT DREHEN! Lasse es - außer der Pflege - in Ruhe und fasse nicht dran. Durch das Drehen reißt du den Stichkanal immer wieder auf und setzt den Heilungsprozess auf Anfang. Ich weiß nicht, warum das immer noch empfohlen wird...?

Es gibt Ohrloch-Antisept (Apotheke), das ist das Beste für solch einen Zweck.

Aber, so sagte es mir mein HNO, zunächst, während der Heilungsphase, kann bis zu 3 Wochen dauern, nicht zuviel tun, nur täglich 1 - 2 x drehen.

Nur wenn es zu schmerzen beginnt, dann ein Antisept anwenden.

Flame1
Fragesteller

Also am besten einfach in Ruhe lassen? Ohne Creme, Salbe, Antisept oder sonstiges?

Hole dir prontolind aus der Apotheke. Das ist ein desinfektionsmittel extra für Piercings. Auf gar keinen Fall mit Baseline einschmieren

  • keine Vaseline (fettet und verstopft den stichkanal, wodurch sich hervorragend Bakterien ansiedeln können)
  • keine Produkte mit Alkohol
  • täglich mit klaren Wasser abspülen und mit Octenisept desinfizieren
  • Baden, Chlorwasser und Seen vermeiden
  • nicht daranherumzupfen oder drehen

bei was für einem Piercer seid ihr denn alle dass ihr so aufgeklärt werdet?