Hautausschlag von Desinfektionsmittel?

Hautausschlag  - (Gesundheit, Ausschlag)

6 Antworten

Ja, das kommt sehr wahrscheinlich von der Desinfektion.

Du solltest

a) Zum Hautarzt gehen, und auch gleich bei der zuständigen BG eine Berufskrankheitenverdachtsanzeige stellen. Letzteres kannst Du formlos selber machen, es kann aber auch der Arbeitgeber oder der Hautarzt machen.

b) solltest Du so oft wie möglich eine Pflegecreme nutzen. Mehrmals täglich.

c) Sowenig desinfizieren, wie möglich. Wenn möglich auf die Kombination Händewaschen und anschließend desinfizieren verzichten. Saubere Hände brauchen nicht gewaschen werden, da reicht desinfizieren allein für die Hygiene. So bleibt dann der natürliche Schutzfilm auf der Haut.

d) Es kann sein, dass Du eine andere Desinfektion besser verträgst. Sprich darüber mit dem Hautarzt.

Wenn Du nichts dagegen tust, wird es immer schlimmer und geht nicht mehr weg. Deswegen solltest Du Dir schnellstens professionelle Hilfe holen.

seit ein paar Monaten habe ich das gleiche Desinfektionsmittel aber in Gel ausprobiert seit dem habe ich keine Probleme mehr vielleicht noch ein bisschen trockene Hände kann aber auch wegen der kälte sein.

Das kann vom Desinfektionsmittel kommen. Ich habe mal in der Pflege gearbeitet dann waren meine Hände so rot und blutig das ich nicht mehr arbeiten konnte. War beim Hautarzt habe einen Allergietest gemacht und es kam raus das ich allergisch auf Desinfektionsmittel bin. Wenn es schlimmer wird mach mal einen test.

Desinfektionsmittel laugen die Haut aus, also entziehen der Haut das Fett. Auf dem Bild kann ich keine Allergie erkennen. Aber es kommt immer wieder vor, dass Desinfektionsmittel Allergien bewirken.

ja auf dem Bild sieht man es nicht gut. Habe kleine rote punkte auf der Hand aber nur bei den Gelenken.

Nicht unbedingt Allegien, aber sehr oft sind die Folgen Abnutzungsdermathosen.

Ich kenne eine Ärztin die erlegisch gegen Desinfektion Mittel ist ?

jau auf jedenfall... das liegt am alkohol (edit: kann am alkohol liegen) im desinfektionsmittel... der kann hautreizung hervorrufen... soweit ich weiß sind gummihandschuhe vorgeschrieben... aber ich hab nur marginales wissen dazu