Cheatday nach einem Tag wieder 2kg drauf?

3 Antworten

ich hatte gestern ein cheatday und habe über nacht wieder 2kg zugelegt.. ich weiss jz nicht ob ich diese 2kg wirklich abgenommen habe oder nicht

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 5 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Alex

xSemaa
Fragesteller

also soll ich mich immer nüchtern messen?

EinAlexander  28.06.2021, 12:43
@xSemaa
also soll ich mich immer nüchtern messen?

Ja. Am besten morgens nach dem Gang auf die Toilette.

An einem Tag nimmst du nicht wirklich 2 Kg zu. Das sind Mageninhalt und Wassereinlagerungen.

Ich würde dir empfehlen, den Cheatday komplett sein zu lassen, denn dieser kann dir auch schnell deine Diätfortschritte kaputt machen, wenn du durch diesen über deine Kalorienbilanz kommen solltest.

Den Cheatday wendet man richtig an, indem man durch diesen dennoch in einem Kaloriendefizit bleibt zb auf die gesamte Woche gesehen.

Du musst dich stündlich wiegen, nur so erhältst du ein aussagekräftiges Ergebnis.