Cheatday: ist das schlimm und wie am besten ausgleichen?

4 Antworten

 da sonst schnell das Thema aufkommt, dass 800 kcal zu wenig seien und so

Und genau das ist eine Tatsache. Mit 800 kcal pro Tag deckst du nicht mal deinen Grundbedarf, das ist das, was der Körper braucht, um seine Grundfunktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Hirn- und Organtätigkeit reibungslos zu erledigen. Auf die Dauer machst du dich mit so einer Mangelernährung krank, dann hast du nix mehr davon, wenn du schlank bist.

ich fühl mich richtig wohl damit also ich hunger nicht und bin fitter denn je

Ja, noch! Das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn du deinen Körper weiter so mangelernährst. Irgendwann wirst du nicht mehr fit sein, schnell schlapp werden, die weiteren Folgen sind Haarausfall, trockene Haut, dann nach und nach werden die Organe geschädigt und irgendwann geben sie ihren Dienst auf. Das nennt man "verhungern".

Zudem hast du Normalgewicht, wenn auch im oberen Bereich, und müsstest gar nicht abnehmen. Wenn du aber partout ein paar Kilo abnehmen willst und dabei gesund bleiben willst, solltest du deine Ernährung so umstellen, dass du über deinem Grundbedarf, aber unter deinem Gesamtbedarf isst... das wären dann so 1600 bis 1700 kcal, die du mindestens täglich zu dir nehmen solltest. Damit wirst du bei der Menge Sport, die du machst, auch abnehmen, aber langsam, gesund und dauerhaft. Cheatdays sind dabei auch nicht notwendig.

Schöner und gesunder Wechsel von monatelanger Fastenkur zu einem Tag normalem Essen.

Ist das eigentlich ein guter Tausch? Einige Kilos Fett herzugeben und dafür einen kranken, aber dünnen Körper zu bekommen, der durch die Mangelernährung und das monatelange Kasteien auch noch häßlich aussieht?

Für dich schon, oder?

Ist doch egal, ob dein Körper erkrankt, ob deine Psyche vor die Hunde geht, ob du dein Wachstum beschädigst, später keine Kinder wirst bekommen können, Hauptsache man passt in enge Kleidung.

Machst du ganz toll! Weiter so!

Am Besten Morgen dann mal gar nichts essen, damit dein Körper weiß, wer das Sagen hat. Und leg noch ne Stunde Sport drauf.

Ciara1291  15.02.2019, 22:27

Du hast die Hautprobleme und den Haarausfall vergessen.

konstanze85  15.02.2019, 22:30
@Ciara1291

Nur für diejenigen, für die äußere Merkmale wichtiger sind, als Organversagen, keine Kinder zeugen können etc.

Aber natüüürlich ist der Haarausfall und die trockene Haut viel wichtiger.

Dummer Kommentar von dir. Passt aber zu dieser Seite.

Ciara1291  15.02.2019, 22:35
@konstanze85

Was soll das denn jetzt?

Weshalb zickst du direkt rum wenn man dir zustimmt?

birkenfummel
Fragesteller

Sag mal, hat hier jemand meine Frage gelesen? Ich möchte nicht so dünn sein wie ihr es darstellt und schon gar nicht eine Essstörung haben! Ich bin weder krank noch magersüchtig, wegen einer läppischen 2-monate Diät, und schon kommt man mit Unfruchtbarkeit, Haarausfall und sonst was an. Hallo?

konstanze85  15.02.2019, 22:34
@birkenfummel

Willst du jetzt etwa aufhören mit der Fastenkur? Reichen dir 2 Monate und der Gedanke, sich nach einem Cheatday den Finger in den Hals zu stecken, etwa schon?

Komm, das ist doch ausbaufähig.

birkenfummel
Fragesteller
@konstanze85

Fühlst du dich nach diesem Kommentar jetzt besser und konntest du dein Selbstwertgefühl damit wachsen lassen?! Worte verletzen!

konstanze85  15.02.2019, 22:40
@birkenfummel

Ach, dich verletzen kannst du viel besser und effektiver als ich.

Deine Frage wurde beantwortet. Morgen am besten nichts essen und noch ne Stunde Sport mehr.

Und nicht aufgeben. Nächstes Mal denkst du nicht nur daran, dir den Finger in den Hals zu stecken, du wirst es dann auch tun. Wird alles gut.

Viel Erfolg:)

Ciara1291  15.02.2019, 22:40
@birkenfummel

Du solltest anfangen die Wahrheit zu akzeptieren.

birkenfummel
Fragesteller
@konstanze85

Keine Ahnung von meinem Leben, Körper, Lebensstil und Details zur Diät haben und trotzdem so ne große Klappe haben. Ich verletze niemanden und mich selbst auch nicht. Und danke für den Erfolgswunsch! Und PS: Selbst wenn du gute und nette Intentionen hast, verpackst du es ziemlich arrogant und harsch. Vielleicht kannst du ja daran arbeiten, Sachen netter zu formulieren.

Ich weiß ja nicht, was meine Frage in dir getriggert hat, ich habe niemanden angegriffen, aber deine Reaktion war einfach nur übertrieben.

konstanze85  15.02.2019, 22:49
@birkenfummel

Och, das tut mir leid.

Sag mal, willst du jetzt nach 2 Monaten schon aufhören? Warum blieb es eigentlich nur bei dem Gedanken, dir einen Finger in den Hals zu stecken? Und warum isst du 800 kcal? 600 wären effektiver. Machen einige andere hier auch.

Und für die blasse Haut und den Haarausfall gibt es Make up und Haarteile.

Lass dich nicht entmutigen. Du bist auf einem gesunden Weg!!

P. S. Probier mal Abführmittel. Die bringen es richtig nach einem Cheatday, falls du beim Finger in den Hals stecken wieder versagen solltest.

Kopf hoch (aber natürlich nicht gerade, wenn du über der Schüssel hängst).

Senbu  15.02.2019, 23:09
@birkenfummel

Tut mir leid das zu sagen aber egal was du denkst und sagst 800kcal pro Tag sind viel zu wenig du solltest mindestens 1300/1500kcal zu dir nehmen. Doch du bist krank, kein gesunder Mensch füttert nur 800kcal und das ist keine läppische 2 Monats Diät, das ist eine 2 Monate andauernde Unterernährung.

Der Jojo Effekt tritt meist erst nach einer Diät, da der Körper dauerhaft lernt mit wenig Kalorien zu arbeiten und du somit deinen Körper darauf trimmst, dass er nicht mehr viel Nahrung zu erwarten hat.

Wegen einem Cheat-Day nimmt man nicht zu, aber würde mich schon fragen, ob man wirklich keinen hunger hat, wenn plötzlich fast 2000 Kalos in sich reinstopft... ;)

birkenfummel
Fragesteller

Das war, weil es Burger mit Pommes und Nachtisch gab. Mir ging es danach auch ziemlich schlecht weil ich es so lang nicht gewöhnt war, so viel zu essen. Hatte in Erwägung gezogen, mich zu übergeben, zum einen weil ich wirklich zu voll war um mich zu bewegen und zum anderen wegen der Kalorien halt. Hab’s aber nicht gemacht weil ich auf gar keinen Fall in eine Essstörung geraten möchte!

GedankenGruetze  15.02.2019, 22:21
@birkenfummel

Da bist du schon halb drin, keine Angst :)

Also nein, halt. Kann das jetzt schlecht bewerten, aber auf Dauer ist dein Essverhalten wirklich absolut ungesund. Da solltest du wirklich aufpassen, dass das nicht zum Dauerzustand wird.

Wenn der Körper sich irgendwann darauf einstellt, ist es schwer später normal zu essen, ohne das man zunimmt.

Ciara1291  15.02.2019, 22:22
@birkenfummel

So wie du dich ernährst, hast du längst eine Essstörung.

Vor allem weil abnehmen bei dir komplett unnötig ist.

birkenfummel
Fragesteller
@GedankenGruetze

Mein Ziel ist es einfach, unnötigen Bauch und Hüftspeck zu verlieren. Ich möchte kein Skelett werden.

Ich würde nicht sagen, dass ich halb in einer Essstörung bin, da sowas ja nicht so schnell nach erst 2 Monaten eintreten kann in zweitens wäre dann so ein üppiges Mahl wie heute gar nicht möglich gewesen..😅

GedankenGruetze  15.02.2019, 22:29
@birkenfummel

Naja, meine Antwort hast du ja und letztlich muss jeder selber wissen, wie er seinen Körper kaputt machen will. :) Geht mir ja nichts an

konstanze85  15.02.2019, 22:32
@birkenfummel

Gib die Hoffnung nicht auf. Gib dir noch etwas Zeit bis zum nächsten Cheatday, dann klappt's auch mit dem Finger im Hals. Oder mit dem Abführmittel. Guter Weg!

birkenfummel
Fragesteller
@konstanze85

Ich find es echt verletztend wie hier teilweise Kommentare geschrieben werden wegen einer Diät. Wenn man auf guteFrage keine hilfreiche Antwort geben kann, dann lässt mans. Deinen sarkastischen und böswilligen Senf brauch ich nicht.

konstanze85  15.02.2019, 22:36
@birkenfummel

Tja, nicht einfach, wenn man mit den harten Fakten nicht umgehen kann, nicht wahr?

Ciara1291  15.02.2019, 22:37
@birkenfummel

Frag mal einen Arzt wie gesund solche schwachsinnigen Diäten sind.^^

birkenfummel
Fragesteller
@konstanze85

Was für harte Fakten? Weil ich ein paar Kilo abnehmen würde verhältst du dich so, als würde ich mich umbringen wollen und die Welt untergehen würde! Komm mal wieder auf den Boden und schreib nicht so herabwürdigendes Zeug!

Ciara1291  15.02.2019, 22:45
@birkenfummel

Du verstehst echt nicht, wie gefährlich das ist, was du da veranstaltest.

konstanze85  15.02.2019, 22:46
@birkenfummel

Ich unterstütze dich auf deinem Weg zu einem dünnen ich. Komm, duxhast schon ein paar Opfer gebracht, aber das kannst du noch besser.

birkenfummel
Fragesteller
@konstanze85

Jetzt geh doch einfach von der Frage weg und kommentier nicht weiter. Das bringt weder dich noch mich weiter und lustig bist du auch nicht. Schönen Abend noch

konstanze85  15.02.2019, 22:52
@birkenfummel

Was denn? Du nimmst doch nur auf gesunde Art ein paar Pfündchen ab. So mit Fasten, viel Sport und Finger im Hals.

Aber das mit den 1900 kcal darf nicht nochmal passieren. Böser Ausrutscher. Aber jetzt nicht noch mit dem Ritzen anfangen, weil du zuviel gegessen hast und dich dicker fühlst.

birkenfummel
Fragesteller
@konstanze85

Jetzt wird’s einfach nur respektlos. Schäm dich. Als erwachsene Frau es so nötig haben, 18 jährige im Internet zu dissen. Jetzt geh weg von meiner Frage und beschäftige dich mit deinem Leben.

Ciara1291  15.02.2019, 22:56
@konstanze85

Geht's eigentlich noch?

Du solltest dich schämen.

Lass deinen Frust woanders raus.

Mit 57 Kilo solltest du mal mit deiner Diät aufhören.