Schilddrüsenunterfunktion aber immer Hunger!?

3 Antworten

Hallo,

Du schreibst, dass Du gegen Deine Unterfunktion ein Jodpräparat einnimmst. Bitte wechsele dringend den Arzt, denn Jod sollte nur dann - UND NUR DANN - verordnet werden, wenn ein nachgewiesener Jodmangel vorliegt. Ein Jodmangel muss dazu in einem 24-Stunden-Sammelurin sowie in einem Bluttest nachgewiesen werden. Eine Spontanurinprobe genügt nicht. Bei einer Unterfunktion sollte man Schilddrüsenhormone verordnet bekommen.

Darüber hinaus muss vor der Jodeinnahme eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sicher nachgewiesen werden! Wurde das bei Dir gemacht? Warst Du bei einem Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner)? Was ist die Ursache Deiner Unterfunktion? Wie sehen Deine Werte (unter Angabe des Referenzbereiches) aus und wie lange nimmst Du welches Jodpräparat schon?

Wie Du siehst, benötige ich mehr Informationen. Melde Dich nochmal mit Infos, damit man mehr dazu sagen kann.

Übrigens: Schau Dich mal auf dieser Seite um: http://www.jodkrank.de/

GrußCatlyn

Delalii
Fragesteller

Dankee das du mir helfen willst, ich bin mir nicht sicher ob Thyronajod ein Jod präperat ist oder Schilddrüsenhormone sind :S?

Lissa  07.06.2011, 00:15
@Delalii

Es enthält sowohl Jod als auch Schilddrüsenhormone.

Catlyn  07.06.2011, 13:24
@Delalii

Thyronajod enthält, wie schon Lissa geschrieben hat, beides, sowohl Levothyroxin (=T4) als auch das Spurenelement Jod. Ich kenne dieses Medikament deshalb so gut, weil es bei mir letztendlich die Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ausgelöst hat - durch das "Zuviel" an Jod! Es wird häufig gegeben, wenn eine Vergrößerung der Schilddrüse vorliegt. Ich kann davon nur abraten - nicht nur wegen meiner Erfahrungen. Wurde denn bei Dir eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sicher ausgeschlossen bevor Du das Präparat verordnet bekommen hast? Aber meine Fragen habe ich ja oben schon gestellt. Bitte, bitte hole Dir eine zweite Meinung ein und spreche den Arzt auf die Gabe eines Schilddrüsenhormonpräparates ohne Jod an.

Viele GrüßeCatlyn

Delalii
Fragesteller
@Catlyn

Danke danke danke danke danke, ich bin 17 jahre und meine Ärztin sagt selber, dass es schade ist das ich schon so früh krank bin. Ich gehe mich aber nochmal bei einem Endokrinologen informieren darüber. Ich nehm Thyronajod schon seid gut einem Jahr, die ersten 4 Monate hat sich schon was gebessert, aber danach nichts mehr :S Naja trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe :)

Catlyn  07.06.2011, 20:22
@Delalii

Hallo Delalii,

sei nicht traurig, betrachte die Unterfunktion nicht als eine Erkrankung sondern eben nur als eine Fehlfunktion der Schilddrüse (SD). Ich habe ein Patenkind, das jetzt 12 Jahre alt wird und auch Schilddrüsenhormon ein Leben lang einnehmen muss. Betrachte es mal so: Du mußt auch täglich essen, und genausogut kannst Du täglich ein Tablettchen einnehmen.

Nochmal zu Thyronajod: Wenn nach einem Jahr Einnahme von Thyronajod keine Verbesserung erzielt werden konnte, dann sollte man auf jeden Fall weg vom Jod gehen! Es gibt Monopräparate, die nur das Schilddrüsenhormon enthalten, z. B. L-Thyroxin. Das ist praktisch dasselbe wie Thyronajod, nur eben ohne Jod. Sollte das keine Verbesserung bringen, dann kann es sein, dass Du noch das aktive Schilddrüsenhormon benötigst (T3=aktives SD-Hormon, das Speicherhormon ist T4). Auch hier gibt es Präparate ohne Jod wie z. B. Novothyral oder Prothyrid. Es ist gut, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst, denn das ist wichtig, damit Du zu einer guten SD-Einstellung finden kannst. Lass beim Arzt nicht locker, denn ein Wohlbefinden ohne Hungerattacken oder sonstige Symptome ist möglich.

Ganz liebe GrüßeCatlyn

ja dann...wenn du den wichtigsten Rat nicht brauchen kannst, deinen Essensplan- und dein EssVerhalten nicht ändern willst: ** weiter essen** Adipositas lässt grüßen.

Delalii
Fragesteller

nicht

ÄHm vllt mal Jodpräperate einnehmen damit deine Unterfunktion vermindert wird?!

Delalii
Fragesteller

ich nehme schon Jodpräparate, doch wenn ich meiner Ärztin sage das siech nichts tut, lacht sie mich aus..

Catlyn  07.06.2011, 20:29

Hallo Chefschnitzel,

Jodpräparate sollten nur dann - UND NUR DANN - eingenommen werden, wenn ein nachgewiesener Jodmangel vorliegt. Nachgewiesen sollte er werden mit einem 24-Stunden-Sammelurin und einer Blutanalyse. Eine Urin-Spontanprobe ist nicht ausreichend.

Darüber hinaus muss eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sicher ausgeschlossen sein.

Wurde beides erst gar nicht gemacht, dann kann die Einnahme von Jod extrem schädlich sein! Mit Jod sollte man nicht experimentieren. Ein Zuviel an Jod führt zu Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. So gibt es z. B. Studien, die belegen, dass mit Einführung der Lebensmitteljodierung die Zahl der Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen (Hashimoto) extrem zugenommen hat!

Deshalb: Jod kann niemals die Lösung sein, es sei denn, die oberen zwei Punkte sind sicher abgeklärt und es handelt sich in der Tat um einen Jodmangel! Nebenbei bemerkt: Eine vergrößerte Schilddrüse ist kein Nachweis eines Jodmangels. Sie ist auch zu Beginn einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse vorhanden.

GrußCatlyn