Fasten bei einer Schilddrüsenunterfunktion?

5 Antworten

Wenn du Tabletten brauchst, dann darfst du auf das Fasten verzichten, da du ja dann als krank zählst.

Danke <3 ich denke auch, dass ich das Fasten sein lassen sollte, und statt dessen für einer Familie Geld geben sollte in einem armen Land. Danke nochmals!( :

@xHarmanx

bitte <3 und dir gute besserung

Hallo,

Fasten bei einer Unterfunktion ist kontraproduktiv. Ich versuche das mal zu erklären.

Damit Schilddrüsenhormone richtig verarbeitet werden können, benötigt der Körper das Stresshormon Cortisol. Cortisol wird in den Nebennieren (genauer: Nebennierenrinde) ausgeschüttet, vor allem in Stresssituationen. Bei Schilddrüsenpatienten sind meistens die Nebennieren geschwächt, so dass zusätzlicher Stress - wie es das Fasten für den Körper darstellt - die Nebennieren noch mehr belastet und entweder nicht genügend Cortisol zur Verarbeitung der Schilddrüsenhormone oder zur Stressbewältigung zur Verfügung steht. Diese Situation ist für den Betroffenen extrem schlecht, da dieser Zustand Symptome hervorruft. Kopfschmerzen ist z. B. nur ein Symptom.

Du solltest also unbedingt auf das Fasten verzichten und regelmäßige Mahlzeiten zu Dir nehmen!

Du schreibst, dass Du stark dosierte Medikamente bekommst. Wie hoch ist Dein Schilddrüsenhormon (ich vermute L-Thyroxin) dosiert? Wie hoch war die Anfangsdosis? Welche Ursache hat Deine Unterfunktion? Hast Du Deine Blutwerte zur Hand?

Viele liebe Grüße Catlyn

Hallo erst einmal liebe Catlyn,

wow! du hast echt Ahnung!!! Damen-hoch Vielen dank für die Antwort, und das ist eher meine Hilfreichste Antwort :) Du hast mir sehr weitergeholfen.....

Also: Aufjeden fall ist dieses mal die dosierung der Medikamente doppelt so hoch, wie beim letzten male, und das nennt sich Selen und noch ein anderes^^ (Genau kann ich es später sage, wenn ich zuhause bin befinde mich grad auf der Arbeit.) Am kommenden Montag muss ich wieder einmal Blut abgeben, dann erfahre ich meine NEUEN WERTE!

Nochmals vielen lieben Dank!

PS: Bist du FA oder so? :)

@xHarmanx

Hallo Haman,

bei Selen handelt es sich um ein Spurenelement, das sogut wie immer bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) gegeben wird. Man hat herausgefunden, dass Selen (z. B. Cefasel nutri Selen) die erhöhten Antikörperwerte, die man bei einer Autoimmunerkrankung häufig hat, senken kann. Leider kann es aber die Erkrankung nicht heilen, sondern nur die Arbeit der Schilddrüse verbessern (Umwandlung von T4 in T3 - das sind Schilddrüsenhormone).

Leider kann das Selenpräparat alleine die Unterfunktion nicht beheben. Hier sollte auf jeden Fall Schilddrüsenhormon gegeben werden. Es wäre gut, wenn Du Deinen Arzt darauf ansprechen könntest. Geht er nicht darauf ein, dann würde ich in Deinem Falle den Arzt wechseln. Du solltest sowieso noch einmal eine ordentliche Schilddrüsendiagnostik bei einem Endokrinologen (oder Nuklearmediziner) durchführen lassen, denn das ist der Facharzt und richtige Ansprechpartner für diese Schilddrüsenproblematik.

Auch ich nehme ein Selenpräparat in der Dosierung 300 µg ein, auch wegen der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis).

Du fragst, ob ich ein Facharzt bin. Nein. Mich haben die Ärzte viele, viele Jahre so hängen gelassen, dass es ewig dauerte, bis ich die richtige Diagnose hatte. Ich war so wütend auf die Ärzte, weil sie durch jahrelange Nicht- und Falschbehandlung meine Gesundheit irreversibel ruiniert haben, dass ich anfing, zu lernen, wie alles funktioniert und wie Werte zu interpretieren sind. Ich habe Studien gelesen und ich habe von und mit meinem jetzigen Arzt gelernt - und das nun schon über Jahre. Leider ist der Arzt im Ausland, da ich hier keinen fand, der mich so behandelte, wie es sein sollte. Aber meine Gesundheit ist mir das wert. Jetzt bin ich durchaus in der Lage, auf gleicher Ebene mit dem Arzt zu sprechen und kann selber entscheiden, was ich an Empfehlungen des Arztes annehme oder nicht.

Du schreibst, dass Du nächste Woche Deine neuen Werte erfährst. Mich würden die Werte mit Angabe der Referenzbereiche sehr interessieren. Ich schaue gerne mal drüber. Am besten: Immer eine Kopie des Befundes geben lassen und aufheben. Du wirst das späterhin noch brauchen können.

Übrigens: Schaue doch auch mal in das Forum http://www.ht-mb.de/forum/ rein. Ich denke, das könnte auch hilfreich sein.

Viele liebe Grüße Catlyn

Wenn es gar nicht mehr geht und du sowieso schon krank bist musst eigentlich nicht fasten

fasten ist sowieso unsinnig und bei sowas auch noch gesunheitsschädlich

Nein ist es nicht

@Marshmallowqirl

Unsinnig sicherlich nicht. Jeder Mensch hat seinen Glauben.

Schwangere,alte und kranke sind vom ramadan ausgeschlossen.

Wusstest du das nicht? :o

Klar, weiß ich das, aber ich wollt gucken ob ch das schaffe.