Psychische Probleme, kein hunger mehr, kann nix essen, Mirtazapin

2 Antworten

Ich hatte etwas ähnliches. Ich war auch in einem psychischen Tief. Was mir geholfen hat daraus zu kommen, war eine Autosuggestion. Nach ca. 2 Wochen ging es mir um einiges besser und ich konnte wieder normal essen und schlafen.

Wem nicht klar ist was eine Autosuggestion ist, hier ist ein Zitat:

Bei der Autosuggestion wird ein und derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich wie auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: Sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen (innerer Sprechgesang).

Vielleicht hilft es dir ja, dich ein bisschen mit deinen Problemen auseinanderzusetzen. Zusammengefasst sagst du ja: "Ich brauche meine Freundin bei mir. Ohne sie komme ich nicht zurecht und kann nichts essen".

... Ist das wirklich wahr? Kannst du dir mit hundertprozentiger Gewissheit sicher sein, dass es stimmt? Wenn du an diesem Gedanken festhälst, wie fühlst du dich damit? Und wie würdest du dich ohne den Gedanken fühlen? Könntest du dir Gründe vorstellen, um den Gedanken aufzugeben? Ich meine nicht, dass du das tun sollst, nur ob es Gründe gibt. Und gibt es einen einzigen stressfreien Grund, um an diesem Gedanken feszuhalten?

Dreh den Gedanken doch mal um. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Du verneinst den Satz, bzw. sagst das genaue Gegenteil: "Ich brauche meine Freundin nicht bei mir. Ohne sie komme ich zurecht und kann essen". Könnte das auch wahr sein? Sie ist ja nun schon eine Weile weg und trotzdem schreibst du hier, trotzdem gehst du zum Sport, trotzdem lebst du dein Leben weiter- es ist natürlich anstrengend und schwierig, aber du kriegst es offenbar hin. Du schaffst viel mehr als du glaubst. Und du isst- nur die Hälfte von dem, was du sonst gegessen hast, aber du isst es trotzdem mit viel Disziplin und Willensstärke. Du scheinst mir ein starker Mensch zu sein, der auch alleine sein Leben auf die Reihe bekommt.

  2. Du lässt mal deine Freundin aus dem Satz und beziehst ihn nur auf dich: "Ich brauche mich bei mir. Ohne mich komme ich nicht zurecht und kann auch nicht essen." Ja, wo bist du denn gerade, wo du dich selbst so dringend brauchst? Irgendwo verloren in Gedanken an deine Freundin. Du wertschätzt dich und deine Stärke gar nicht, du kümmerst dich nicht gut um dich selbst- dein Körper meldet dir, dass er keinen Hunger hat und du zwingst dich zum Essen, ziehst weiter dein Sportpensum durch und schluckst sogar Medikamente, weil du nicht dünner werden willst. Warum gönnst du dir nicht mehr Ruhe? Es ist okay, wenn du nicht ganz so viel isst und dadurch dünner wirst... wenn du Mangelerscheinungen bekommen solltest, wäre das schlecht, aber ansonsten darfst du auch auf die Signale deines Körpers hören. Es ist okay, wenn du dein Sportpensum herunterfährst und das Training etwas ruhiger angehst. Und nimm dir genug Zeit für dich, tu dir was Gutes, unternimm was mit Freunden... sorge so für dich, dass du auch ohne deine Freundin gesund und zufrieden bist. Du kannst das, du musst dich aber auch dafür einsetzen und das geht nur, wenn du die Verantwortung für dein Leben und dein Glück selbst übernimmst und dich nicht von deiner Freundin abhängig machst.

  3. Dreh mal die Rollen im Satz um: "Meine Freundin braucht mich. Ohne mich kommt sie nicht zurecht (und kann nicht essen)". Deine Freundin braucht dich nicht für ihre Abenteuer, aber deine Freundin braucht dich, damit sich jemand um ihren Freund kümmert, während sie es nicht kann. Überleg mal, welche Verantwortung du auf ihre Schultern lädst, wenn sie der einzige Mensch ist, der dich glücklich machen kann. Vllt hat sie die ganze Zeit im Ausland ein schrecklich schlechtes Gewissen, weil sie dich alleine zurückgelassen hat und nicht mehr für dich da sein kann... dabei könnte sie diese tolle Erfahrung auch genießen und davon profitieren, wenn du dein Leben nicht in ihre Hände geben würdest, sondern dich selbst für dein Glück einsetzen würdest. Damit würdest du nicht nur dir selbst, sondern auch ihr einen großen Gefallen tun.

PS: Mal ein praktischer Tipp zum Schluss- vllt kannst du ja kalorienhaltige Getränke wie Säfte und Milchgetränke trinken. Die gehen oft besser runter als festes Essen.

hallomensch
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiß gar nicht wie ich dir am besten Antworten kann. Leider ist es etwas komplizierter. Im Grunde bin ich ein ziemlich willensschwacher, oftmals verwirrter Mensch mit vielen Probleme. Ich weiß das es bescheuert ist sowas von sich selbst zu behaupten. Der Sport und damit die Ernährung ist momentan auch das einzigste das ich versuche weiter durch zuziehen. Momentan schaffe ich es nicht mal 2 stunden am Stück zu arbeiten (ich bin selbständig).. meine Arbeit macht mich noch sehr viel trauriger, denn ich arbeite von zu hause aus alleine in einem kleinen raum und hab keinen direkten Kontakt zu anderen. (spaß macht mir meine arbeit auch nicht). Ich habe auch daran gedacht mir anderweitig einen Job zu suchen bzw weiter mein Abi zu machen und zu studieren um mehr unter leute zu kommen. aber ich denke jedesmal das sich der Aufwand nicht lohnt, da ich es wohl möglich eh nicht schaffe (ganz im ernst ich bin nicht gerade der hellste) UND ich mit meiner jetzigen Arbeit sehr viel Geld verdiene wenn ich es mal schaffen würde regelmäßig 8h am Tag zu arbeiten. (ich arbeite momentan vielleicht 1h am Tag und kann geradeso meine kosten decken). Das muss unfassbar bescheuert und klingen wenn ich das so lese. Meine freunde sehe ich momentan nur alle 2-3 Wochen 1 Abend. Sie sind mittlerweile alle in längeren Beziehungen.. da macht man eben nicht mehr jedes Wochenende was. Leider ist mein Freundeskreis auch nicht so riesig.

Im Prinzip bin ich schon seit 8 Jahren Computerspiel süchtig, jedoch auf eine schräge art und weise die ich gar nicht so schnell erklären kann. Als meine Freundin da war konnte ich meine sucht besser unterdrücken .

Du hast recht ich mache mich unfassbar abhängig von meiner Freundin und ich merke es auch selbst. Sie ist gewissermaßen der Grund für den ich Lebe. Ich weiß das es falsch ist und ich kann einfach diese Barrikade in meine Kopf nicht durchbrechen. Ich sage mir, ich kann auch glücklich ohne sie sein aber es kommt nicht durch, ich werde nicht glücklich. Es ist total schräg und ich denke oft das ich Dumm bin. Natürlich bin ich das nicht, denn ich mache Sport habe eine Arbeit mit der ich viel Geld verdienen KÖNNTE. (würde wohl der Psychologe sagen)

Meine Freundin weiß überhaupt nicht wie sehr ich damit zu kämpfen habe. Eigentlich weiß Sie gar nicht wie ich mich psychisch fühle. Wie dunkel es in mir oftmals in mir ist. Sie weiß das es mir nicht leicht fällt und das ich Sie sehr vermisse, jedoch ahnt sie nicht das ich sogar Medikamente nehme weil es mir schlecht geht (und das nicht nur wegen dem Hunger). Ich will sie damit auch nicht belasten wie du bereits beschrieben hast. Sie ist Gerademal 2 Wochen weg. Es würde unserer Beziehung sicherlich nicht helfen wenn ich Ihr damit Ohren zuflemme.

Wahrscheinlich sollte ich eine Therapie machen denn ich weiß das nicht meine Freundin das Problem ist sondern das ich lernen muss für mich selbst zu leben.

PS entschuldige bitte die Rechtschreibung.