Wie halte ich mein Gewicht nach erfolgreicher Low Carb Diät?

9 Antworten

Hättest du ohne etwas wegzulassen abgenommen, bräuchtest du jetzt nicht fragen. Man braucht nämlich nichts wegzulassen, sondern immer nur auf die Menge zu achten.

Iss einfach normal, wie es sich gehört und mit allem, was zu gesunder Ernährung dazugehört. Und wenn du noch regelmäßig Sport in der Woche machst, ohne es zu übertreiben, dann wird dein Körper auch wissen, dass er nichts speichern muss für schlechte Zeiten.

Hallo

also ich aus meiner Erfahrung kann dir sagen verzichte auf nichts denn sonst steigt deine lust nur mehr davon noch mehr zu essen. Es ist die Menge die du zu dir nimmst wenn du Lust auf Kohlenhydrate hast dann esse diese auch in Mengen. Am besten mit Sport integrieren. Ich bin schlank und kann dir sagen das ich esse was ich möchte solange du nicht übertreibst. Mal ein Salat statt der Kohlenhydrate zu essen hilft dir dein Gewicht zu behalten aber fixier dich nicht dadrauf auf, auf etwas zu verzichten.

Wenn du genau bei 0 rauskommen willst, dann musst du deine Kalorien zählen und dich jeden Tag auf die Waage stellen.

Das heißt, dass du genau abwiegst, wie viel du von was ist, das dann z.B. in einer App wie MyFitnessPal einträgst und dann mal schaust bei welchem Kalorienumsatz du dein Gewicht über einen längeren Zeitraum genau hältst.

Das ist dann genau der Wert, den dein Körper zum Leben braucht.

Anhand dieses Wertes erstellst du dir dann einen Ernährungsplan, der genau diese Anzahl Kalorien enthält. Dann nimmst du weder ab, noch zu und erreichst genau was du willst.

Kohlenhydrate darfst du dann natürlich wieder essen, sofern alles mit den Kalorien stimmt. Nur Abends könnte man weiterhin drauf verzichten.

Viel Erfolg

Low Carb ist in vier Phasen eingeteilt. Die erste Phase ist quasi die Abnehmphase in der der Körper von der Zuckersucht entwöhnt wird, und es sind 20 g Kohlehydrate erlaubt. Nicht erlaubt sind, in den ersten drei Phasen, Cheatdays! Der Körper soll in eine Ketose kommen in der er seine Energie ausschließlich aus Ketonkörper gewinnt. Diese Ketone bilden sich nur wenn kein Zucker konsumiert wird. Ziel ist es, den Körper umzuerziehen von einen Glukose (Zucker) - Verbrenner zu einen Keton - Verbrenner damit die eingelagerten Fettpolster auch abgebaut werden.
In Phase 2 und 3 werden die Kohlehydrate kontstant um 5 g erhöht. Aber nur solange bis man anfängt wieder zuzunehmen. Wenn das der Fall ist schraubt man sie wieder etwas zurück (um 5 - 10 g). Der Wert sollte sich aber erhöht haben und weiter erhöhen lassen können. Sprich, du kannst mehr Kohlehydrtate zu dir nehmen ohne zuzunehmen. Das sind so Gewöhnungsphasen die dem Jojo - Effekt vorbeugen. Langsam steigern, und es passiert nichts (keine Gewichtszunahme). In Phase 3 kannst du dann sogar wieder Brot (aber nur Vollkorn oder Weizenvollkorn) oder Pasta in geringen Mengen zu dir nehmen.
In Phase 4, der Erhaltungsphase (das Gewicht halten ohne Jojo-Effekt), kannst du bis zu 100 g Kohlehydrate oder sogar mehr zu dir nehmen, und wieder alles IN MAßEN essen, sogar etwas Zucker. Du solltest nur sehr, sehr vorsichtig sein mit Döner und Fertiggerichten etc. Das verleitet schnell zu alten Gewohnheitsmustern. Du solltest zu 80 % bei Low Carb bleiben (frisches Gemüse, Fisch und Fleisch ist eh gesünder) Solltest du allerdings eine Gewichtszunahme feststellen musst du die Kohlehydrate wieder senken bis eine Abnhahme eintritt und dabei (bei diesen Wert) bleiben.
Low Carb ist keine Diät die man macht um mal eben für den Sommer abzunehmen. Es ist ein lebenslanges System welches den Körper kontrolliert und erfolgreich steuert, um immer schlank zu sein. Es ist eine Lebenseinstellung. Im Leben gibt es immer ein Auf und Ab. Nur dass du in Bezug auf das Auf und Ab des Gewichts die Kontrolle hast und erfolgreich eingreifen kannst. Und nicht dem Diätwahnsinn mit den ewigen Jojo-Effekten, und gesundheitsschädigenden Modediäten, ausgeliefert bist. Einmal Atkins, immer Atkins.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fahre ganz gut mit KH am Abend (Betonung auf gesunde, ballaststoffreiche KHs in einer vollwertigen Mahlzeit), als Frühstück nur schwarzen Kaffee ohne alles (= intermittierendes Fasten), Mittags was einfaches.

Je besser die Ballaststoffe am Abend (fermentierbare, Zellulose hilft wenig), desto länger halte ich morgens durch. Bis 11 Uhr ist eigentlich kein Hunger da (es sei denn man hat abends was falsch gemacht - Junk Food oder so).

Besonders langsam anfangen braucht man m.E. nicht. Nach 2-5 Tagen ist die Glukosetoleranz üblicherweise wieder voll da.