Cheatday?

4 Antworten

Hatte oft rückfälle, es fällt mir sehr sehr schwer auf Süßigkeiten zu verzichten

Dann bau die Süßigkeiten eben in Deinen Diätplan ein. Das geht.

Am cheatday nutze ich das natürlich aus

Wenn Du jeden Tag Süßigkeiten in Deinen Diätplan einbaust, ist ein cheatday überflüssig.

oder wirklich mal 2 Wochen nichts süßes essen.

Nein. Du sollst jeden Tag etwas Süßes essen. Nicht ein ganze Tafel Schokolade sondern eine Ritter Sport Mini. Nicht einen ganzen 10er Pack Duplo sondern ein einziges Duplo. Nicht eine Packung Lebkuchen sondern einen einzigen Lebkuchen jeden Tag.

Alex

Carepicha  30.12.2020, 15:40

unsinn. ich kann genauso gut 10 tafeln schokolade am tag essen und danach 2 wochen pause von schokolade machen. wenn ich bock drauf hab, warum nicht

EinAlexander  30.12.2020, 15:42
@Carepicha
ich kann genauso gut 10 tafeln schokolade an tag essen und danach 2 wochen pause machen

Du vielleicht. Die FS nicht. Denn die schreibt "Heute ist der 4te Tag wo ich wirklich komplett auf süß Zeug verzichte und für mich ist das schon extrem anstrengend weil ich eine sehr sehr große Naschkatze bin"

marinavivien
Fragesteller
@EinAlexander

Das stimmt. Ich tu mir wirklich so so schwer :( deswegen wollte ich einfach wissen ob ich wirklich mal verzichten soll damit ich dann nicht so " leide" wenn ich mal 2 Wochen pause machen würde, ich möchte das ich dass auch ganz locker mal schaffe. Denke vielleicht muss man einen Entzug erstmal überstehen damit es dann leichter wird

EinAlexander  30.12.2020, 15:49
@marinavivien
deswegen wollte ich einfach wissen ob ich wirklich mal verzichten soll damit ich dann nicht so " leide" wenn ich mal 2 Wochen pause machen würde

Es schadet ganz sicher nicht, wenn Du 2 Wochen nichts Süßes ist. Versuch es. Wenn es klappt ist das prima. Wenn nicht, iss einfach täglich Süßes aber eben nur wenig. So mach ich das - und das klappt seit Jahrzehnten super.

Aber die Idee, einen cheatday einzubauen mit der Folge, dass Du an diesem cheatday mehr Süßes isst, als du normalerweise die ganze Woche gegessen hättest, ist Quatsch ;-)

marinavivien
Fragesteller
@EinAlexander

Danke für den Tipp. Aber wie ist das dann, ohne cheatday kann ich ja dann gar nicht " mal einen Burger" oder sowas essen :-)

EinAlexander  30.12.2020, 15:56
@marinavivien
Aber wie ist das dann, ohne cheatday kann ich ja dann gar nicht " mal einen Burger" oder sowas essen

Doch. Du planst Deine Ernährung einfach einen Tag oder eine Woche im Voraus. Das ist am Anfang etwas mühselig, wird aber - da Du häufig das gleiche isst - mit der Zeit immer einfacher.

Falls Du Dir vorgenommen hast, täglich nur 1.500 kcal zu essen und Du morgen einen Burger essen willst, schaust Du hier nach, wie viele Kalorien ein Burger hat: https://www.fettrechner.de/

Dann wirst Du feststellen, dass z. B. ein Big Mac etwa 500 kcal hat: https://www.fettrechner.de/kalorien/55087/Big+Mac

Jetzt bleiben Dir für diesen Tag noch 1.000 kcal übrig, die Du beliebig aufteilen kannst.

So ein Cheatday versaut dir nur deinen Erfolg, baue stattdessen die Süßigkeiten in deinen Plan mit ein (natürlich in Maßen!) oder suche dir gesunde Alternativen. Man kann zB auch Paprika, Karotten etc “knabbern“ wenn man's mag.

Hey,

ein Cheatday ändert nichts wenn du sonst konsequent bist.

Entscheidend ist die Kalorienbilanz über längeren Zeitraum und nicht einen Tag.

LG

iss doch einfach das, was sich gut anfühlt.

konzentriere dich beim essen nur auf das essen und genieße es.

dein körper wird dir schon mitteilen, was ihm wohl bekommt und was nicht. die menschen müssen nur lernen, die signale des körpers zu deuten und sich dem entsprechend zu verhalten.

wir menschen haben diesen ausgesprochen gut funktionierenden geschmackssinn. den sollten wir auch richtig nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marinavivien
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich esse was ich möchte dann esse ich wirklich viele Süßigkeiten und viel ungesundes Zeug. Wirklich ich kann manchmal gar nicht stoppen. Ich esse so viel süßes.. Vielleicht muss ich mich dran gewöhnen. Lg

W4hrheitsf1nder  30.12.2020, 16:48
dein körper wird dir schon mitteilen, was ihm wohl bekommt und was nicht. die menschen müssen nur lernen, die signale des körpers zu deuten und sich dem entsprechend zu verhalten.

So ein Käse .. wenn der Körper süchtig nach Zucker, Fett und Salz ist sagt der dir nicht was er braucht sondern das wonach er süchtig ist ..

Mal davon abgesehen weiß der Körper nicht welcher Stoff wo drin ist ..

Carepicha  30.12.2020, 17:05
@W4hrheitsf1nder
wenn der Körper süchtig nach Zucker, Fett und Salz ist sagt der dir nicht was er braucht sondern das wonach er süchtig ist ..

das ist im endeffekt das gleiche

Mal davon abgesehen weiß der Körper nicht welcher Stoff wo drin ist ..

dein körper weiß es besser als jeder andere, weil er das essen in alle einzelteile zersetzt