Baldrian-Tropfen genommen, die seit 5 Jahren abgelaufen sind

7 Antworten

Also Baldrian ist ja pflanzlich... der Alkohol konserviert...eigntlich dürfte es keine Probleme bzw Beschwerden geben. solltest du aber denoch etwas feststellen, das dir übel wird, du magenschmerzen bekommst oder so, solltest du einen arzt aufsuchen. bei chemischen Medikamenten, muss man mehr auf das haltbarkeitsdatum schaun, aber auch pflanzliche können schlecht werden. dennoch denke ich nicht, dass etwas passieren kann. solltest dir halt vielleicht bald mal neue kaufen ;)

jaa .. schmeiß die sofort weg.. sonst führt es zu magenbeschwerden..

ich spreche aus erfahrung ^^ && obwohl meine tabletten erst ein halbes jahr abgelaufen sind

du schreibst von deinen erfahrungen mit tabletten - das ist eine ganz andere "kiste"...

"heilöle" konserviert in hochprozentigem alkohol können zwar, wenn der behälter oft geöffnet wurde, an wirkung verlieren, aber durch die hochprozentige konservierung können sie - in tropfenmendge eingenommen, keinen grossen schaden anrichten...

@marlylie

ich spreche aus ehrfahrung mit dein GLEICHEN tabletten

bei 45% brauchts du dir keine grosse sorgen machen - soviel Vol. konservieren gut...

wenn das fläschen vorher nicht allzu oft geöffnet wurde, dann sind auch noch die ätherischen öle ganz gut vorhanden...

kaufe mal eine flasche Wodka mit 37,5 oder mehr "Umdrehungen" und lagere den 10 Jahre - der wirkt dann auch immer noch "sehr gut"...

also keine sorgen, dir passiert nix... ;-)

Schmeiß sie jetzt weg und leg dich schlafen. Denke nicht, dass du schlimme Schmerzen bekommst. Es sei denn du steigerst dich da jetzt rein. Trink dann Kamillentee.Beruhigt auch die Nerven und den unruhigen Magen.

Der Alkohol in dem Mittel dient als Konservierungsstoff. Ich denke, dass das Mittel nicht mehr sonderlich gut wirkt aber es wird keine negativen Auswirkungen auf dich haben.