Zäpfchen verabreichen ohne Gummihandschuhe?

6 Antworten

Was im familiären Bereich "normal" ist, bestimmt im Allgemeinen die betreffende Familie. Natürlich kommt es darauf an, wer wem das Zäpfchen gibt. Eine Mutter wird ihrem Kind selbstverständlich die Zäpfchen ohne Handschuhe geben, weil sie ohne leichter hantieren kann und sich für das Kind die ohnehin leidige Sache nicht so dramatisch darstellt und angenehmer anfühlt. Etwas Fettcreme auf das Zäpfchen geben und mit sauberen Händen sanft einführen, ist kein Problem. Um keinen Kontakt mit Kolibakterien zu bekommen, sollte man sich aber auf jeden Fall die Hände danach waschen, wie man es nach dem Windelwechsel tun sollte.

Etwas Anderes ist es bestimmt, wenn man z.B. einem Erwachsenen ein Zäpfchen einführen soll. Das muss jeder für sich entscheiden dürfen. Bestimmt hat niemand etwas dagegen, wenn der Ausführende sich für Einmalhandschuhe aus hygienischen Gründen entscheidet. Die werden einfach danach entsorgt.

Meine spontane (und vermutlich etwas unsachliche) Antwort wäre, dass Menschen im privaten Bereich mit Ihren Händen noch ganz andere Sachen ohne Handschuhe tun.... naja, die meisten zumindest....

Um auf die Frage zurück zu kommen: Also seine eigenen Kids kann man sicher ohne Handschuhe anfassen - und wenn man meint, Handschuhe zu brauchen, dann wird es den Kindern auch nicht schaden, wenn man welche benutzt.

Also, was soll dieser Blödsinn. Bei der Zäpfchengabe wäscht man sich vorher und nachher die Finger. Besonders bei Kindern erreicht man psychisch ein höheres Vertrauen ohne Handschuhe. Anders sieht es aus bei schweren ansteckenden Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Hände hinterher gründlich wäscht kann man es machen. oder meinst du das man früher schon die Einmalhandschuhe hatte, die man heute nimmt. Ich habe sie jedenfalls bei meinen Kindern nicht gehabt und habe das Zäpfchen mit der blanken Hand gegeben.

Hallo neuhierneu, ich benutze auch keine Handschuhe wenn ich mir ein Zäpfchen verabreiche, ich wasche mir anschließend die Hände. Welche Zäpfchen nimmst du so

Was möchtest Du wissen?