Guten Tag, könnte mir jemand das erklären?

3 Antworten

Hallo, Du hast einen Bandscheibenvorfall am Wirbelkörper L5/S1, das ist die Unterste Bandscheibe. Diese berührt die S1 Nervenwurzel mit einer geringen Verlagerung der S1 Wurzel. Die Nervenaustrittslöcher sind frei (Neuroforamen). Der Spinalkanal ist nicht einegeengt. Die Wirbelkörper haben ein Arthrose, Grad 1.

All diese Dinge können Schmerzen verursachen! Sind sind leider degenerativ, also verschleißbedingt.
Operationswürdig ist das auf keinen Fall. Aber Du solltest auf jeden Fall etwas tun. Angefangen mit Physiotherapie. Und viel Bewegung, spezielle Übungen helfen die Rückenmuskulatur zu stärken.

Danke für die Antwort. Kompression auf Wurzelnerv S1 bedeutet das er eingeklemmt ist?? Lg

@ceddie

Liest man den letzten Satz, vor der Beurteilung, ist es keine Einklemmung, sondern eher ein Berühren der Nervenwurzel

Ich glaube nicht, dass man da was operieren muss aber eventuell durch eine OP etwas richten kann. Bin aber kein Arzt. Frag am Besten einen Orthopäden oder Physiotherapeuten.