Wunde 1mm nicht bekannt woher, Angst vor HIV begründet?

3 Antworten

Nein. Die meisten Spritzennadeln, benutzt sind nicht infektiös mit HIV. Alleine bei mir fallen im Jahr mit den Nadeln der Stechhilfe bis 3000 Nadeln im Jahr an. Bis zu 4 Nadeln beim Insulin spritzen, bis 7 Lanzetten beim Zuckermessen und bis zu 4 Spritzennadeln bei Schmerzmittel bis 4 Spritzennadeln am Tag. Wenn du bei Risikogruppen eine Nadel erwischt hast, ist das Risiko trotzdem verschwindend gering. Einmal ist eine HIV-Infektion verhältnismäßig selten und zum anderen muss eine bestimmte Menge der HIV-Erregers in die Blutbahn kommen.

Als Diabetikerin weiß ich, wie ich Nadeln ohne Verletzung aufheben muss. Das lernst du schon mit dem Angucken von Nadeln. Ansonsten wirst du nur auf dem Tisch liegende Nadeln finden, die dich versehentlich stecken. Also fast unmöglich.

Dein Blutkreislauf muss mit fremden Blut oder Sperma direkten Kontakt gehabt haben, um angesteckt zu werden. Ein HIV Test solltest du erst nach mehreren Wochen machen.

So ein Quatsch!

Dann hätten wir wohl fast alle HIV!

Wobei steckt man sich mit HIV an?

HIV wird durch Blut und andere infektiöse Körperflüssigkeiten, im Wesentlichen Sperma, Vaginalsekret und den Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut übertragen. Häufigster Übertragungsweg sind ungeschützte Sexualkontakte.

sisi23
Fragesteller

Danke dir sehr für deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen!