Woran erkennt man allein, ob ein Band nur angerissen oder durch ist?

4 Antworten

Am Knie hat man so einige Bänder: Vorderes + Hinteres Kreuzband, Innenband, Außenband. Hier mal einige Symptome bei den entsprechenden Verletzungen:

Vorderes Kreuzband: Ein vorderer Kreuzbandriss verursacht meist heftige Schmerzen, die nach kurzer Zeit wieder nachlassen. Wird das Knie erneut belastet, können die Schmerzen wiederkommen.

Bei einem Kreuzbandriss reißen neben den Bändern auch kleine Blutgefäße. Es kommt zu einem Bluterguss im Knie und das Kniegelenk schwillt an. Auch diese Akutsymptome klingen nach einiger Zeit ab.

Viele Menschen mit einem vorderen Kreuzbandriss berichten dann über ein instabiles Knie ("Wackelknie"). Vor allem beim Treppabwärtsgehen verschiebt sich der Oberschenkel gegenüber dem Unterschenkel nach hinten.

Hinteres Kreuzband: Auffällig bei einem hinteren Kreuzbandriss ist, dass sich das Schienbein gegenüber dem Oberschenkel nach hinten verschieben lässt. Dies ist vor allem der Fall, wenn man Treppen abwärts steigt. Zudem kompensieren Menschen mit einem Kreuzbandriss häufig die fehlende Gelenkstabilität im Knie, indem sie mit leicht gebeugtem Knie gehen.

Seitenbänder: Ein Seitenbandriss verursacht bei den meisten Betroffenen zunächst heftige Schmerzen, die nach kurzer Zeit wieder nachlassen. Wird das Knie erneut belastet, können die Schmerzen wiederkommen. Neben den Bändern reißen auch kleine Blutgefäße. Dies führt zu einem Bluterguss im Knie und das Kniegelenk schwillt an.

Und hier findest du die Diagsnosekriterien bzw. die Erkennungsmerkmale: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Baenderriss/Diagnose/

LG und Gute Besserung an deinen Freund, DaSu81

Ich hatte einmal einen Bänderriss am Fuß, bin schiefgetreten und umgefallen. Konnte weiterlaufen mit etwas Schmerzen, die kamen erst nach 2 Stunden, aber so heftig, da mag ich gar nicht mehr dran denken. Am nächsten Tag wurde bei einer Rhöntgenaufnahme ein Bänderabriss diagnostiziert. Da konnte ich aber schon wieder einigermaßen laufen. Bandagieren und kühlen und schonen, skilaufen wird jetzt nicht gehen. LG Angelhäkchen

Die Frage ist sehr gut, auch wenn sie schon etwas betagt ist. Für alle die es interessiert wie man erkennt ob ein Kreuzband gerissen ist: der Orthopäde kann dies haptisch erfassen, also ertasten.

Zudem spricht man von einem Schubladeneffekt, wenn sich der Oberschenkelknochen gegenüber dem Schienbein nach vorne oder hinten verschieben lässt. Ist dies der Fall ist eines oder beide Kreuzbänder durch. Dass dieser Test schmerzhaft ist, muss ich an dieser Stelle nicht unterstreichen.

Mein Rat: sofort zum Orthopäden.

Hier mehr zum Thema: http://www.gruenewaldklinik.de/Kreuzband.html

Ferndiagnose ist hier schwierig, geh am besten gleich zum Artz, der ist häufig in einem Skiort auch auf so was spezialisiert. Es ist nicht immer zu spüren, ob es sich um einen Riss oder Anriss handelt, zuman es auch unterschiedliche Gerade des Anreißens gibt. Ich weiß, dass ich damals nur ein angerissenes Band hatte und ich bin nicht gleicht zum Arzt, nach dem Motton Indianer kennt keinen Schmerz und jetzt spüre ich heute noch die Stelle bei einer bestimmte Kniebewegung. Also besser gleich dorthin und schonen musst er das Knie jetzt sowieso.