Woher können Brustschmerzen beim Motorradfahren in der Kälte kommen?

2 Antworten

Bei Kälte wird alles versteift und daher können deine Schmerzen kommen. Du merkst ja selbst, dass es nach einer gewissen Zeit aufhört, nämlich wenn sich dein Rücken wieder etwas erwärmt oder an die Kälte gewöhnt hat.

Ich habe früher immer ganz leicht gefroren und konnte mich nie selbst erwärmen, mein Rücken wurde immer steifer, dazu kamen noch Verspannungen von schlechter Haltung und Verkrampfung bei psychischer Anspannung.

Verkrampfungen und Verspannungen wirken sich auch auf die Herzgefäße aus und können sie belasten. Aber meist kommen sie vom Rücken.

Du solltest dringend etwas für deinen Rücken tun. Aller Stunden mal aufstehen, lockern, Schultern kreisen, heben, senken, einzeln und zusammen. Die Schulterblätter immer nach unten ausrichten beim Sitzen, Gehen und Stehen und den Bauch flach nach oben und etwas nach innen ziehen.

Gut zur Erwärmung sind auch Atemübungen. Tief einatmen und dich dabei nach oben dehnen, Wirbel nach oben ziehen, Schultern senken, Scheitel zieht zur Decke, kannst auch die Arme mit nach oben nehmen.

Dann beim Ausatmen den Kopf abrollen und nach und nach alle Wirbel, bis der Oberkörper und die Arme nach unten hängen und mit dem Einatmen wieder aufrichten, mehrmals wiederholen.

Natürlich wirken sich auch Muskeltraining wie Hanteltraining oder Therabandübungen positiv auf die Muskeln aus  und können Verspannungen verhindern, wenn man auch Dehnübungen und Entspannungsübungen mit einbaut.

Du siehst, man kann viel für den Rücken tun. Ich habe das alles gemacht und mache es heute noch und habe einen viel gesünderen und beweglichen Rücken, als mit 20.

Könnten die Schmerzen auch durch Muskelverspannungen, die bei Kälte verstärkt werden auftreten?

Ja, genau dies wird der Grund Deiner Beschwerden sein. LG