Wird bei der Musterung die Prostata untersucht?

3 Antworten

Du hast ja vor ein paar Tagen schonmal gefragt, ob Du Dich bei der Musterung ausziehen mußt, mercedesfan. http://www.gesundheitsfrage.net/frage/darf-ich-mich-verweigern-bei-der-musterung-mich-vor-dem-arzt-ausziziehen Keine Ahnung, warum Du vor der Musterung so einen Horror hast; aber Du weißt es ganz bestimmt. Da scheinen Erlebnisse dahinterzstecken, oder Du bist ganz einfach schwul. Letzteres wäre noch der harmloseste Grund. Alles Gute" Du mußt hin, und mußt die Hosen höchstwahrscheinlich runterlassen: ist nunmal so.

Ja, wie ich in einer anderen Frage schon erwähnt habe, bin ich homosexuell. Der Mensch hat eben eine natürliche Schamgrenze und die ist bei mir erreicht, wenn ein fremder Mann in meinem Analbereich herumgreift, um die Prostata zu untersuchen.

@Mercedesfan55

Kein Problem; aber ich habe in keiner Frage gelesen, daß Du homosexuell bist. Bleibt zusammenfassend zu sagen, daß Du zur Musterung gehen mußt und daß ich Dir wünsche, daß es keine Analuntersuchung gibt (glaube ich übrigens auch nicht). Ansonsten: Da mußt Du durch; ob Dir das Recht ist oder nicht. Alles Gute!

@kreuzkampus

War heute bei der Musterung und es wurde keine Prostatauntersuchung durchgeführt.

Hallo, hast du noch immer Angst vor der Musterung? Die Prostata wird immer mit untersucht. Der untersuchende Arzt macht das täglich mehrmals, vor dem brauchst Dich nun wirklich nicht zu schämen. Für den ist das reine Routine. Wo liegt eigentlich Dein Problem? Du bist ein erwachsener Mann. Grüße Gerda

Mein Problem liegt daran, das ich mir nicht von einem fremden Mann in meinem Ausscheidungsorgan herum fummeln lassen werde.

Ich werde mich weigern, diese Untersuchung durchzuführen.

@Mercedesfan55

Mein Problem liegt daran, das ich mir nicht von einem fremden Mann in meinem Ausscheidungsorgan herum fummeln lassen werde

Nunja, dann solltest Du halt darauf achten, dass -falls du mal einen Urologen brauchst - diese(r) weiblich ist. ;))

alternativ könntest du dir halt eine (medizinische) Weltsicht zulegen, die dem 21. Jh. angemessen ist, bzw. "erwachsen werden"

@Mercedesfan55

Bei meinem Mann wurde die Prostata lediglich abgetastet. Eine Untersuchung, die einige Sekunden dauert.

Die Prostata wird immer mit untersucht

Hast du dafür irgendeinen Beleg?

Ich weiß von keiner Armee der Welt, bei der zur Musterung eine Prostatauntersuchung durchgeführt würde.

Und WOZU sollte das auch gut sein?

Eine durch "einfache" Untersuchung feststellbare Erkrankung der Prostata ist bei den zu Musternden nicht zu erwarten, bzw. sehr selten. (Untersuchungsaufwand wäre im Verhältnis zum Nutzen SEHR ungünstig)

@Mercedesfan55

hast du da mal einen Link, zumindest in der dt. Wikipedia kann ich das (im Abschnitt: Österreich) nicht finden...

@beamer05

Am ersten Tag wird Folgendes durchgeführt: Untersuchung des Bluts Blutwerte: Temperatur, Blutsenkung, Blutzucker, Kreatinin, Harnsäure, Leberwerte (Bilirubin, ALAT, ASAT, γ-GT), LDH, Cholesterin, Triglyceride, jedoch kein HIV-Test Blutbild: Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozyten, MCV, MCH, MCHC

Untersuchung des Urin (Eiweiß, Blut, Glucose, Nitrit, Urobilinogen, Harn-Sediment jedoch kein Drogentest; dieser kann jedoch von einem der Ärzte oder einem Psychologen auf Verdacht hin angeordnet werden) Körpermessung: Größe, Gewicht, BMI, Femurkondylenbreite, Taille, Brust, Kopfweite, Schuhgröße Röntgen der Lunge Spirometrie: Feststellung des Lungenvolumens und dessen Relation zu den Körpermaßen (TIFF-FEV1, Vitalkapazität, MEF(50)) Isometrie: Feststellung der Kraft des Handgriffs, der Armbeugung, der Kniestreckung und eines zusammenfassenden Muskelfaktors Ruhe-EKG: (Puls, Blutdruck wird mittels Riva-Rocci auf beiden Armen gemessen) eventuell Belastungs-EKG (wird vom Sanitätsunteroffizier entschieden) Audiometrie: Feststellung des Zustandes des Gehörs im Bereich von 500 - 6000 Hz Feststellung des Sehvermögens: Dunkelsehen, Farbsehen, Stereosehen Computerunterstützte psychologische Testung: Reaktion, technisches Verständnis, Arbeit unter Druck Aufnahme der persönlichen Daten wie Wohnort, Schulbildung, Religionszugehörigkeit, frühere Staatsbürgerschaften, Sprachkenntnisse, Beherrschung von Musikinstrumenten sowie Freude am Kochen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung#Ablauf_in_.C3.96sterreich

@Mercedesfan55

Nett, soweit war ich ja -wie ich schrieb- auch schon, aber WO kommt hier das Wort Prostata überhaupt vor??

@beamer05

Dafür habe ich keinen Beleg - das wurde mir einfach von einigen Freunden, die zur Musterung mussten, erzählt. Vielleicht hat sich da aber im Laufe der Zeit etwas geändert - ist immerhin schon über 25 Jahre her. Andererseits kann ich die Aufregung wegen einer solchen, evtl. anstehenden Untersuchung nicht verstehen. Habe allerdings eine Ausbildung im Gesundheitswesen - vielleicht habe ich da einfach eine gesündere Einstellung zum Körper bzw. zu notwendigen Untersuchungen. Grüße Gerda

@gerdavh

Da muß ich doch glatt auch noch einen Kommentar dazugeben ;-)) Bei der Musterung in Österreich wurde bei meinem Mann die Prostata nicht untersucht, lediglich der After wurde "optisch begutachtet". Ist allerdings schon etwas her, ob sich das zwischenzeitlich geändert hat weiß ich nicht.

@Ente63

Ist allerdings schon etwas her, ob sich das zwischenzeitlich geändert hat weiß ich nicht.

Wie lange ist das schon her und wo wurde dein Mann gemustert?

@gerdavh

nuja, meine Musterung ist deutlich länger als 25 Jahre her, (in D) und da gab es keine solche Untersuchung. Dennoch eine entwürdigende Prozedur der "Gruppen"präsentation der Ausscheidungsöffnung.

Aber Würde und Miltär passt ja auch nur sehr selten zusammen...

@beamer05

Also wird jetzt eine Prostatauntersuchung durchgeführt oder nicht? Ihr spekuliert hier nur, aber eine Antwort auf meine Frage habe noch nicht bekommen.

@Mercedesfan55

Ihr spekuliert hier nur,

Also was ist an meiner Aussage "spekuliert"? Ich schrieb, dass das in D NICHT erfolgt(e) (und heute immer noch nicht).

Ob das In A anders ist, weiß ich zwar nicht sicher, aber weder in der EINZIGEN von dir genannten Quelle ist davon etwas zu lesen -obwohl doch ziemlich ausführlich der ganze Untersuchungsumfang aufgeführt wird, noch kann die Berichterstatterin ente63 das bestätigen.

Was hält dich -wenn du das für soooo problematisch findest- eigentlich davon ab, einfach das Telefon in die Hand zu nehmen und bei der Stellungs-Stelle anzurufen?

Ist doch echt nicht besonders anspruchsvoll, oder?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich war in Deutschland bei der Bundeswehr und kann mich nicht daran erinnern, dass es so war. Ich weiß nicht mal mehr, ob wir kurz die Hose runter lassen mussten. Bei einer richtigen Prostata-Untersuchung jedenfalls müsstest du dich seitlich hinlegen wie bei der "stabilen Seitenlage", der Arzt würde dir in den After ein Ultraschall-Messgerät einführen und alles am Monitor beobachten. So etwas kostet pro Untersuchung beim Urologen jedenfalls in D ca. 700 Euro. Viel zu teuer für Soldaten.

Also muss ich bei der Musterung nicht vor einer Prostatuntersuchung Angst haben?

Hallo, bei meinem Mann wurde bei der Musterung (wir leben in Hessen) die Prostata abgetastet. Eine Ultraschalluntersuchung wurde da natürlich nicht gemacht. Da gebe ich Dir recht - viel zu teuer.

@gerdavh

Wo ist da der Unterschied, ob die Prostata abgetastet wird, oder untersucht?

So etwas kostet pro Untersuchung beim Urologen jedenfalls in D ca. 700 Euro

Sorry, aber eine transrektale Sonografie der Prostata kostet im mittleren zweistelligen Euro-Bereich

Für etwa den von dir genannten "Preis" gibt es MRT der Prostata:

http://www.alta-klinik.de/untersuchungskosten.html

@beamer05

Ich habe als Privatpatient die Rechnung bekommen - und bezahlt. Über 700 Euro für die diesjährige Prostatauntersuchung, allerdings wurde auch Blut abgenommen.

@allgu007

Dann solltest du vll. mal deinen Arzt um Aufklärung bitten, WAS da so teuer sein soll. Und als Vorbereitung könntest du nach den GOÄ-Sätzen für Ultraschalluntersuchungen fahnden (sollte aber auf der Rechnung auch notiert und aufgeschlüsselt(!) sein, WAS da genau mit welchem Betrag abgerechnet wurde. (die Laborleistung muss ja extra aufgeführt sein)