Wieso dauernt blockaden im Rücken?

2 Antworten

Die sogenannte „Blockaden“ sind Verrenkungen der kleinen Wirbelgelenke.
Durch eine Fehlhaltung, eine Schonhaltung, durch falschen oder fehlenden Muskelaufbau und/oder eine ruckartige oder falsche Bewegung blockieren sich diese kleinen Gelenke.

Diese kleinen Wirbelgelenke sind also nicht draußen, sondern haben sich quasi „verkeilt“.

Übergewicht? Sportlicher Ausgleich zur Arbeit? Ausreichende Bewegung?

caseih
Fragesteller

Hmmm 65 kg ist denke ich bei 171 genug .Sport fahrrad früher mal Tennis, Fußball.

Alle 2 Tage spazieren etwa 1 30 st .

Hallo caseih,

Ich empfehle Dir jeden Tag, morgens und Abends, je 5 Min Deinen Rücken zu bewegen, ohne ihn dabei zu belasten. Dein Orthopäde kann Dir Übungen zeigen. Sehr gut ist die Übung "Katzenbuckel" Du kannst danach mit Google suchen. 😊 Mache die Rückenübungen schön langsam, das hilft am besten.

Versuche zudem Stress im Leben zu reduzieren und dich bewusst 1x am Tag tief zu entspannen, z.B. flach auf den Boden legen und immer beim Ausatmen tief loslassen.

Bedenke, dass nicht der Arzt verantwortlich ist, Deinen Rücken zu heilen, sondern dass Du selbst dich mehr bewegen musst. 🙏

---

Wenn Du Dich jeden Tag 2x je 5 Min bewegst - schön vorsichtig - dann wird es schon nach 1-2 Monaten eine deutliche Verbesserung geben. 💖